Ist es gefährlich die Dämpfe von Sekundenkleber einzuatmen?

1 Antwort

Wahrscheinlich hast Du keine weiteren Folgen zu befürchten, aber das Einatmen von dem Zeug sollte eher vermieden werden — Sekundenkleber besteht aus Cyanacrylat, das mit Spuren von Wasser sehr rasch zu festem Polycyanacrylat polymerisiert. Wenn es Dir irgendwo auf den Körper kommt, auch Lunge oder Augen, dann härtet es dort sofort aus, und das kann Reizungen ergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik