Hält Sekundenkleber für immer?

7 Antworten

Definiere "für immer"! Sekundenkleber ist einer von sehr vielen Klebern. Wie lange er "hält" kommt auf die Materialien an, die verklebt wurden, auf die Oberflächenenergie dieser Werkstoffe, die Vorbereitung der Oberflächen und ob die Verklebung optimal ausgeführt wurde. Weiterhin kommt es darauf an, ob Temperatur, Chemikalien, Strahlung darauf einwirken und auf die stärke und Art der Belastung, evtl. Vibrationen.

Also von Sekunden bis Jahrhunderten, würde ich sagen.

Hi Lovely7547,

also Sekundenkleber hält schon echt lange aber ob es wirklich für immer hält, weiß ich nicht.. Wenn die zu verklebenden Oberflächen sauber und passend sind, kann es 'ne Weile halten. Aber je nachdem, wie stark die Beanspruchung ist – zum Beispiel ob es viel bewegt oder belastet wird – könnte es mit der Zeit schwächer werden. Manchmal kann's auch von Feuchtigkeit oder Temperatur beeinflusst werden. Im Großen und Ganzen: Sekundenkleber ist stark, aber "für immer" kann er nicht immer halten. :) 😉🔧

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Lovely7547
Fragesteller

Dankeschön! 💗

Natürlich nicht, wenn du ihn auf der Haut hast, hält er etwa 1-2 Tage, da deine Haut beweglich ist und der Sekundenkleber eben nicht. Wenn du ihn zB. Auf Einer glatten harten Oberfläche hast und nichts dagegen machst, hält er mehrere Jahre.

Nein, je nach Art der Belastung löst der sich früher oder später.

Nein, die Pyramiden halten länger.