Was tun, wenn Hund auf Sekundenkleber gekaut hat?

Hat sich erledigt. Habe mit meinem Mann das Problem gelöst. Er hat einen Stechbeitel von seinem Bruder geholt (irgendwas zum Holz bearbeiten). Damit konnten wir mit einem Hammer vorsichtig den Mund aufmeißeln.

Aber keine Angst, der Hund hat nicht gelitten, wir waren ganz vorsichtig. Und ausserdem war er so aufgeregt, dass er noch vorm ersten Schlag ohnmächtig wurde.

Jetzt reinigen wir noch ein paar Reste, die an den Zähnen hängen, aber das ist kein Problem mehr,

Danke euch

7 Antworten

Dann musst Du dringend zum tierärztlichen Notdienst. Und quäle vor allem den Hund nicht mit Schraubenzieher und ähnlichen Werkzeug.

Möglicherweise muss das chirurgisch gelöst werden. Manche Sekundenkleber lösen sich auch durch Aceton, also auch z.B durch Nagellackentferner mit Aceton, aber da wage ich keine Prognose, denn sowas kann auch das empfindliche Hundemaul schädigen.

https://deavita.com/haushalt/sekundenkleber-von-der-haut-entfernen-methoden-tipps-mittel-828199.html

Das sind aber auch nur sehr allgemeine Informationen, die man nicht unbedingt auf ein Hundemaul übertragen kann.

Ruf beim Tiernotdienst an . Dringend .

Oder in der nächsten Tierklinik anrufen die habe auch meistens länger auf aber Sekundenkleber ist giftig und gefährlich . Du weißt nicht ob er was geschluckt hat, was in die Luftröhre oder sonst was gekommen ist.

Das wird teuer aber das musst du machen !!!

Wendyy19
Fragesteller

Mit welchen Kosten dann ich da rechnen?

LVFLVF  24.11.2022, 18:23
@Wendyy19

Kommt drauf drauf was ist. Das kann von absolut nichts passiert und Glück gehabt bis zu Vergiftung oder sonst was. Würde auf jeden Fall anrufen und das schildern die sagen dir dann was du zu tun hast . Aber wäre es mein Hund ich würde auf Nummer sicher gehen und zwar zackig !!!!

Ich würde auf jeden fall zum Tierarzt gehen!

Wenn der Stammtierazt nicht aufhat, dann würde ich zu einem anderen gehen,

nicht das es ernste konsequenzen hat, mit dem Hundi!

Wendyy19
Fragesteller

Habe echt angst, aber alle Tierärzte haben zu

Mach eine Schüssel mit warmen Seifenwasser fertig. Von Zitrone rate ich ab, dass können Tiere überhaupt nicht ab. Du tränkst einen Lappen mit dem Seifenwasser und wischt langsam über die gesamte Schnauze. Es muss wirklich vor Wasser triefen. Dadurch weicht es ein und der Kleber löst sich nach und nach. Wisch vorsichtig über die Schnauze, nichts abziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privat & beruflich 22 Jahre Erfahrung mit Haus- und Wildtier

Ich an deiner Stelle würde im Internet nach einem Tierarzt Notruf suchen...

Wendyy19
Fragesteller

Hab ich grad versucht, aber er hat nur gesagt "Leider sind Sie zu weit weg, den Bereich decken wir nicht ab"