Holztür reparieren (Holzstück rausgebrochen), aber wie?

Wilhelm611  14.09.2022, 12:18

Welche Maße hat das ausgebrochene Stück in cm x cm

Alex113071
Fragesteller

17,5cm x 3,25cm (breiteste Stelle)

4 Antworten

Wenn das gescheit werden soll, muss es beim Abbinden nicht nur seitlich angepresst werden, sondern auch von oben nach unten sowie von vorn nach hinten, hier idealerweise eingepackt in zwei Stücke Flachstahl oder dergleichen.

IOW man muss die Tür rausnehmen und braucht eine Schraubzwinge, die länger ist als die Tür selbst.

Sonst wird das eingeleimte Teil oben überstehen und insgesamt nicht dolle sitzen.

Allerdings wird es das wahrscheinlich eh nicht, also kann man auch gleich pfuschen und die untere Leimkante sowie deren Gegenstück plan feilen / schleifen und den verbleibenden Spalt anschließend mit farblich passendem Holzspachtel halbwegs zu kaschieren versuchen.

Alex113071
Fragesteller

Vielen Dank. Das hat mir sehr weitergeholfen

Die Flächen sind groß genug, um verleimt zu werden. Hierzu solltest du Holzleim verwenden und die beiden Teile mit hohem Druck zusammenpressen.

Falls du nicht allein zurecht kommst, kannst zu einen Zimmermann fragen oder dir professionelle Schraubzwingen ausleihen. Den überschüssigen Holzleim, der an der Verbindungsnaht herausquillt, musst du sofort abwischen.

Eventuelle Stoßkanten müsstest du abschleifen und mit dünner Lasur gleicher Farbe lokal streichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du mit einer Schraubzwinge anpressen kannst, dann Holzleim. Wenn nicht, dann mit Sekundenkleber.

Alex113071
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp.

ich würde hier Holzleim verwenden.

am besten das Ganze unter Druck einpressen

Alex113071
Fragesteller

Danke sehr für deine Antwort