Gebrochene Schraube "reparieren"?

6 Antworten

Hallo Avalon1309,

Ich vermute, dass wenn die Schraube schon am Sechskant abreißt, entweder in die falsche Richtung gedreht wurde, oder aber sie wurde mit

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjt5cDT193-AhWCse0KHYERDekYABAOGgJkZw&sig=AOD64_3skbLZs0dUBFaDtdq_IAhRP5jU9Q&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiu6bvT193-AhXMSUEAHURXBkkQ9aACKAB6BAgFEBA&adurl=

zur Sicherung eingesetzt, so dass auch irgendwelche Ausdreher versagen werden, da bleibt nur noch ausbohren und das Gewinde neu nach schneiden!

Wenn du die schon so stark angegurkt hast, dass der Bolzen bricht, stehen die Chancen schlecht, sie mit üblichen Schraubenausdrehmitteln rauszubekommen. Nen Schlitz o.ä. reinschneiden oder was draufschweißen wird auch schwierig.

Mit einem Metallbohrer würde ich vorsichtig ausbohren, der gerade so dick ist, dass er den Kern einigermaßen sauber wegbohrt ohne dabei das Gewinde an der Maschine nennenswert zu beschädigen.

Die Gewindereste musst du dann mühsam rauspulen. Evtl. eine Schraube vorsichtig ein Stück eindrehen, so dass davon ein Stück rausgeschoben wird, Schraube wieder raus, Stück rausholen/ausbohren, Schraube wieder rein, ein Stück tiefer usw... bis das Gewinde frei ist.

Wenn das alles nicht geht oder das Gewinde zu stark beschädigt wird: Sauberes Loch nummer größer bohren, ein neues Gewinde schneiden und eine entsprechend größere Schraube verwenden.

Das geht natürlich nur, wenn die Schraube nicht sicherheitsrelevant ist (Teil einer Bremsvorrichtung o.ä.)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Hallo Avalon1309

Im Bauhaus gibt es Schraubenausdreher. Du bohrst ein Loch in die Schraube und drehst mit einem Handy die restliche Schrauber heraus. Dann kannst du eine neue Schraube einsetzen.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Reparatur, Werkstatt, Handwerk)  - (Reparatur, Werkstatt, Handwerk)
Norina1603  05.05.2023, 09:39
drehst mit einem Handy die restliche Schrauber heraus.

Geht das auch mit WLAN 😉 Sche... Autokorrektur!

Alte Schlosserweissheit, nach fest kommt ab.

Du kannst versuchen ein Loch in den Schraubenrest zu bohren und mit einen eingeschlagenen Torx den Rest herauszudrehen.

Kommt auf die Fähigkeiten des Laien an.

Fakt ist: Der abgerissener Bolzen muss aus dem Loch ausgebohrt, ausgedreht werden. Danach neune Schraube kaufen und einsetzen.

Die jetzige ist kaputt und nicht mehr zu verwenden.