Geblitzt! Lohnt sich ein Einspruch?

9 Antworten

Dein Vater wird sich bestimmt freuen die Strafe auf sich zu nehmen oder zukünftig immer ein Fahrtenbuch führen zu müssen, sollte er nicht angeben wer gefahren ist.

Übernimm doch besser selbst die Verantwortung für deine Taten und lerne daraus.

Thor123858
Fragesteller

Das ist überaus verständlich. Würde ich auch direkt, wenn mein Führerschein nicht von den kommenden Tickets abhängen. Mit diesen hätte ich vielleicht 3 A Verstöße und somit keinen Führerschein mehr. Dies hier war mein erstes Blitzerticket. Bin sonst noch nie geblitzt worden…

Callidus89  12.09.2021, 14:21
@Thor123858

Dass Verstöße besonders innerhalb der Probezeit zu Konsequenzen führen, war dir sicherlich vorher schon klar.

Dennoch hast du dich dazu entschieden die Verkehrsregeln mehrfach zu missachten oder du bist einfach sehr unaufmerksam hinterm Steuer.

Beides sehr gute Gründe dich zumindest zeitweise oder nicht ohne weitere Schulung wieder hinter das Steuer zu lassen.

Thor123858
Fragesteller
@Callidus89

Ja, das war mir in der Tat bewusst. Allerdings hat sich einmal ein Freund fast in die Hose gemacht und das meine ich komplett ernst. Ich habe ihn einfach schnell und sicher nach Hause gefahren. Wir haben dort, wo wir waren Minimum ein Dutzend Läden nach einer Toilette befragt. Aber keiner wollte ihn lassen. Und ich konnte ihn auch nicht in der Innenstadt iwo sein großes Geschäft verrichten lassen. Das waren meines Erachtens nach 20 km/h zu viel.

Und das andere waren zwei aufeinanderfolgende Ampelanlagen. Diese erste war auf Orange und ich bin noch evtl mit 52 km/h darübergehuscht. Allerdings kam direkt eine weitere Ampel. Keine 10-15 Meter dahinter. Diese habe ich dann ganz knapp mit rot überfahren. Ich hatte aber nur auf die Ampel vor mir geachtet. Mir war nicht klar, dass 10 Meter dahinter eine zweite ist, die ohne zeitverzögerung schaltet. So kommt es halt dazu, dass man eine mit gelb und die zweite dann mit rot überfährt.

Beide Vorfälle waren natürlich voll und ganz meines Verhaltens geschuldet. Daran möchte ich auch gar nicht streiten. Trotzdem war es höchst unglücklich in beiden Fällen:/

Callidus89  12.09.2021, 14:53
@Thor123858

Und der dritte ist natürlich auch durch höchst unglücklich Zustände gekommen, für die du im Grunde nichts kannst. Jajs, schon klar.

Klingt für mich ja nach nem nem Muster und auch danach, dass du deine Verantwortung nicht einsiehst.

Wäre rechtswiedrig und eine Fehleinschätzung von dir.

Stehe zu deinen Verfehlungen und versuche nicht deinen Vater da mit rein zu ziehen. Vielleicht bist du tatsächlich noch nicht geeignet am Verkehr teil zu nehmen.

Das ist feige und verantwortungslos.

Vielleicht ist der echte Thor auch erzürnt und zeigt dir den rechten Weg damit.🤣

Thor123858
Fragesteller

Natürlich wäre es das. Ich hätte es auch ohne Zögern auf mich genommen. Allerdings stehen ja noch zwei Tickets aus, die erst danach zustande gekommen sind. Mein Vater hatte es mir angeboten. Aber ich stehe nun doch zu meinem Versagen

sirigel  12.09.2021, 14:52
@Thor123858

Wenn dem tatsächlich so ist > Mein Respekt! Das zeigt dann doch Verantwortungsgefühl.

Das kann man nicht schönreden und imho auch kaum anfechten.

Dumm gelaufen oder nicht - zu schnell ist zu schnell und die Folgen sind hart. Deal with it

Anfechten bringt nichts...

Wenn dein Vater dir etwas ähnlich ansieht, dann schreibt in dem Brief, dass dein Vater zu dem Zeitpunkt gefahren ist.

Das eigentlicheBlitzerfoto ist gestochen scharf, da bist du gut drauf zu erkennen.

Das Schreiben ging an deinen Vater als Halter. Der kann ja schreiben, daß er es nicht war und ansonsten von seinem Aussage Verweigerungsrecht Gebrauch machen.

Dann wird ermittelt, wer es sein könnte. Die Photos aus Führerschein und Personalausweis sind schnell beschafft, wenn das nicht hilft, kommt die Polizei vorbei und befragt Nachbarn.

Du regst dich auf, daß die Antwortet deinen Fehler zu sehr kritisieren. Dabei blendest du aus, daß es schon 3 A-Verstöße in kurzer Zeit sind. Du solltest, wenn du davonkommst, dein Fahrverhalten deutlich überdenken.

Thor123858
Fragesteller

Das werde ich definitiv. Ich bin mir auch voll meinen Fehlern bewusst. Fände es einfach schade, weil ich mir in der vorherigen Zeit nichts zu schulden kommen lassen hab. Aber wenn es so kommt, ist es halt so. Fahre wirklich immer sehr Verantwortungsvoll. Bin ja jetzt knapp 2 Jahre ohne Blitzerticket, Parkticket oder sonstiges zurecht gekommen. Deshalb spreche ich von Unglück und mangelnder Aufmerksamkeit :/

Thor123858
Fragesteller
@holgerholger

Ja, in knapp einem Monat. Bei diesem Foto hatte ich gar nicht mitbekommen, dass ich geblitzt wurde. Das war auf dem Weg in den Urlaub. Dachte ich wäre in einer 130er Zone also bin ich Strich 130 gefahren. Dann musste ich einen Freund schleunigst nach Hause fahren, weil es ihm wirklich überhaupt nicht gut ging. Klar rechtfertigt das nicht die Geschwindigkeitsüberschreitung. Das Risiko habe ich damals aber in Kauf genommen und meine Quittung für die Rettung des Freundes werde ich bekommen. Ist ja auch absolut gerechtfertigt. Immerhin habe ich Menschen mit der Geschwindigkeit gefährdet. Waren 50 in der 30er Zone. Und das andere war ein unglücklicher Rotlichtverstoß. Waren zwei Ampeln hintereinander. Ich habe aber nur die vordere gesehen. Diese war gelb als ich darüber bin. Die zweite war vielleicht 15 m dahinter. Ich bin auch hier vielleicht maximal 52-53 gefahren um noch rechtzeitig darüberzukommen. Die erste war auch sicher gelb, als ich darüber bin. Aber habe nicht gedacht, dass es eine zweite, so nahe, Ampel gibt, die schon rot ist obwohl ich 15 Meter zuvor über gelb gefahren bin. Habe, als ich die zweite dann realisiert habe, zumindest gedacht, dass es eine minimale Verzögerung in der Rotphase gibt, weil ich es ja kaum schaffe in 15 Metern von 50 km/h abzubremsen.
Aber auch hier hätte ich einfach bei Gelb abrupt anhalten sollen. Das war wirklich blöd. Wäre zwar unangenehmer gewesen, aber so hätte ich keine Angst, jetzt noch bald einen Rotlichtverstoß im Briefkasten zu haben.
habe daraus gelernt. Fahre jetzt immer glatt die Geschwindigkeit und mehr als vorsichtig und vorausschauend… :/