Habt ihr Angst geblitzt zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich weiß genau was du meinst. Selbst wenn ich mit der richtigen Geschwindigkeit fahre, habe ich so eine angst vor Blitzern. Immer wenn ich einen sehe setzt mein Herz gefühlt kurz aus xD Ich mag nur die Blitzer, die fest an einer Stelle stehen. Da habe ich das Problem nicht. Weiß nicht wirklich ob man was gegen dieses Gefühl tun kann. Vielleicht geht das weg je mehr Fahrerfahrung man bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MyNameIsMike
Fragesteller

Endlich jemand der mich versteht! So und nicht anders ist es auch bei mir, vielen dank 😄

Nein

Wenn man sich an die vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzung hält, muss man sich keine Sorgen machen. Wer so dumm ist und zu schnell fährt, hat es nicht besser verdient. Die Geldstrafen können gar nicht hoch genug sein, inkl. Fahrverbot. Solche Leute haben nichts im Straßenverkehr zu suchen.

Ich habe letztens erst die Gemeinde angeschrieben, damit an einer bestimmten Stelle ein Blitzer hinkommt - mit Erfolg. Dort passieren regelmäßig Unfälle. 70km/h ist erlaubt, 100km/h wird gefahren. Beim Ortseingang fahren die meisten immer noch 70-80 km/h. Ich hatte dort auch einen Unfall, weil derjenige zu schnell angeschossen kam. War ein Frontalcrash.

Es können gar nicht genug Blitzer aufgestellt werden. Man muss die Leute zwingen sich zu benehmen. Von selbst kriegen sie es ja nicht auf die Reihe.

Genauso sind Leute eine Gefahr, die vor Blitzern plötzlich abbremsen oder fast schon stehen bleiben. Wenn z.B. 70km/h erlaubt sind, kann man auch mit 70 km/h dran vorbei fahren. Da muss man nicht auf 30 km/h abbremsen. 🤦‍♀️

Greenee576  27.10.2022, 19:29

Sag das den Leuten auf der A2 Richtung Bornstedt, die vor dem fest installiertem Blitzer da auf 70 km/h und weniger abbremsen.

Nein

Meine Begründung: Es gibt einen Trick, der anscheinend nicht allgemein bekannt ist, und der zumindest dir in deiner Fahrschule nicht gelehrt wurde: Am Straßenrand stehen so runde weiße Schilder mit einem roten Rand drumherum. Mußt du mal schauen. Die findet man ganz oft. Und in dem Schild steht eine Zahl. Das ist ein Code. Du findest diese Zahl auf deinem Tacho wieder. Und wenn du nicht schneller fährst, als diese Zahl angezeigt wird, blitzt es nicht. Ehrlich! Ich habe das ausprobiert, und bei mir hats immer funktioniert.

Eine Ausnahme sind die gelben Ortseingangsschilder. Da fehlt dieser Code. Man kann sich aber einfach merken, dass dieser '50km/h' lautet.

MyNameIsMike
Fragesteller

Bist schon dritte der es schreibt 🫠

MyNameIsMike
Fragesteller
@ronnyarmin

So hab ich es aber nicht gemeint. Bin selber total vernünftiger Autofahrer, aber manchmal ist bei mir die Unsicherheit da, für paar Sekunden unaufmerksam zu sein was den Blick aufs Tacho angeht.

Nein

Ich fahre nun über 30 Jahre Auto und hab noch nie Punkte fürs zu schnelle Fahren bekommen.

Das wäre der Fall, wenn man vorwerfbar 21 zu schnell war. Dafür müsste man fast 30 zuviel auf dem Tacho haben.

Ich fahre zwar häufig ein bißchen zu schnell, aber nicht so schnell. Daher hält sich meine Angst in sehr engen Grenzen ;-)

Nein

wieso?? wenn man innerhalb der Toleranz bleibt, kein Problem.

bin schon öfters geblitzt worden, die konnten mir nix.

z.B. mit nem 3,5t mit 130 bei angeblich erlaubten 80 🤣🤣🤣wurde als LKW identifiziert gleiches mit nem 7,49Tonner, darf da 80