Vom Rotblitzer geblitzt obwohl nicht rot?

4 Antworten

Ich hatte vor einigen Jahren einen ähnlichen Fall.

Ich stand schon mindestens 30 Sekunden vor einer roten Ampel und plötzlich bltzte es.
Bin danach direkt zur Polizeiwache gefahren und hatte den Fall geschildert.

Der Polizist erklärte mir, dass der Blitzer ab und zu mal Fehlschaltungen hat und auch auf dem Foto zu erkennen wäre, ob man stand oder fuhr, oder bei Rot drüberfuhr oder doch bei Grün.

Ist auch bis heute kein Bußgeldbescheid gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gengar73
Fragesteller

Das Problem ist nur, dass ich rübergefahren bin. Jetzt habe ich etwas Angst, dass mir vorgeworfen wird, dass ich über rot gefahren bin. Was genau könnte man in so einem Fall machen?

Booooman  06.01.2022, 20:11
@Gengar73

Dann sollte es wohl auf dem Foto erkennbar sein, dass Grün war, bzw die es auswerten, werden es erkennen, weiß ich aber nicht.
Ansonsten Anwalt einschalten

Booooman  06.01.2022, 20:13
@Gengar73

Bist du dir überhaupt sicher, dass es ein Ampelblitzer war und kein Geschwindigkeitsblitzer??

Gengar73
Fragesteller
@Booooman

Ja es ist seit 3-4 Jahren ein Ampelblitzer. Ob dieser nun vielleicht umgestellt wurde weiß ich nicht. Ich muss aber auch dazu sagen, dass neben mir ein Bus gefahren ist. Das heißt wenn das wegen der Geschwindigkeit gewesen sein sollte, müsste der Bescheid eh ungültig sein.

Vor rot kommt orange. Wenn es geblitzt hat könnte es auch sein dass du um 5 kmh zu schnell warst. Berechnet wird es aber erst ab 7kmh. Es könnte auch ein Kontrollblitzer gewesen sein. Ampelblitzer lassen sich wie jeder andere Blitzer auch umstellen um zu prüfen ob man angeschnallt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warst Du vielleicht zu schnell und es war doch ein Geschwindigkeitsblitzer?

Gengar73
Fragesteller

Ich kenne diesen Blitzer und es ist nur ein Rotblitzer. Kann es denn sein, dass es jetzt auch ein dualer Blitzer geworden ist?

AlexausBue  06.01.2022, 19:08
@Gengar73

Theoretisch ist alles möglich und er könnte gestern umgebaut worden sein.

Vielleicht war es einfach nur ein Geschwindigkeitsblitzer? ^^