Rote Ampel 🚦 Blitzer?

Ich habe mal die Verkehrsführung grob aufgezeichnet der Pfeil nach rechts da wollte ich abbiegen und die Striche da war der Zebrastreifen

5 Antworten

Eine rote Ampel mit schwarzem Pfeil? Oder meinst Du das Schild mit dem grünen Pfeil das an der Ampel angebracht ist? Dieses Schild erlaubt tatsächlich das Aabiegen nach rechts, auch wenn die Ampel für dich Rotlicht zeigt. Das heisst aber nicht das Du durchfahren darfst, es besteht Anhaltepflicht. eine Blitze dort würde aber keinen Sinn machen, weil diese nicht unterscheiden kann, ob Du angehalten hast oder einfach durchgefahren bist.

AlanBang
Fragesteller

Ne angehalten habe ich da da ein Zebrastreifen war wo ein Fahrradfahrer kam und danach bin ich weitergefahren

ZuumZuum  11.03.2022, 07:50
@AlanBang

Was soll denn das für eine Verkehrsführung sein, ein Zebrastreifen in Verbindung mit einer Ampel? So etwas ist sinnfrei, und gibt es auch nicht in Deutschland.

AlanBang
Fragesteller
@ZuumZuum

Also ich wollte nach rechts abbiegen und da waren drei Ampeln auf Ebene stelle und in die Straße nach rechts war ein Zebrastreifen und eine Ampel für den Zebrastreifen

AlanBang
Fragesteller
@ZuumZuum

Aktualisier nochmal mein Post habe so grob eine Zeichnung

ZuumZuum  11.03.2022, 08:02
@AlanBang

So, wie ich mir das denke, hat der Zebrastreifen (der mit Sicherheit nicht in diese Richtung verläuft) gar nichts direkt mit der Ampel zu tun. Das hätte mich auch gewundert.

AlanBang
Fragesteller
@ZuumZuum

Ok also was heißt das für mich direkt ?

ZuumZuum  11.03.2022, 08:10
@AlanBang

Wozu, du brauchst doch bloss ja oder nein zu sagen. Die Ampeln sind bundesweit gleich beschildert.

ZuumZuum  11.03.2022, 08:19
@AlanBang

Also, wenn Du dann nicht weisst, wie Du dich an einer solchen Anlage zu verhalten hast, frage ich mich, wo du deine Fahrerlaubnis her hast?? Wenn Du angehalten hast, dich vergewissert hast, das ein Abbiegen gefahrlos möglich ist, und dann am Zebrastreifen wieder angehalten hast, ist doch alles in Ordnung.

Die wenigsten Ampeln haben einen Rotlichtblitzer. Die werden meistens nur an besonders gefährlichen Kreuzungen eingesetzt. Erkennen kann man sie daran, dass auf der gegenüberliegenden Seite der Kreuzung/Ampel ein Starenkasten hängt.

Nicht jede Ampel hat eine Rotlichtblitzfunktion und jede Blitze ist auch immer mit einer Kamera ausgestattet.

So so... Rote Ampel mit schwarzem Pfeil...?Wie lange hast Du schon den FS? Hat nicht lange gehalten was Du da gelernt hast. An einer roten Ampel mit GRÜNEM Pfeil darf man abbiegen. Und selbst da hat man vorher anzuhalten. Das gleiche wie an einem Stoppschild.

Und wenn der Pfeil schwarz war, dann ist der als Lichtzeichen ausgeführt und Du hast gefälligst stehen zu bleiben.!

Und wenn ich, vor Allem von Fahranfängern die es wissen sollten, so einen Mist lese, dann bedauere ich tatsächlich, daß nicht an jeder Ampel ein Blitzer hängt!

Nein. Blitzer sind vor allem an großen viel befahrenen Kreuzungen oder an gefährlichen Stellen wie Schulen gelegentlich vorhanden.