Wo bleibe ich stehen am grünen Pfeil?

5 Antworten

Du mußt an der Ampel stehen bleiben, dann langsam nach vorne fahren.

Viel Glück für die Prüfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emesvau  23.10.2019, 11:36

Sehr schwammige Aussage von dir..

Martin271167  23.10.2019, 11:38

Was ist denn schwammig? An der Ampel stehenbleiben, das kein Rad mehr rollt. Dann langsam nach vorne fahren...

ronnyarmin  23.10.2019, 11:47
@Martin271167

Welche Stelle ist 'an der Ampel'? Vor der Haltelinie? Hinter der Haltelinie? Neben der Ampel?

emesvau  23.10.2019, 12:10
@Martin271167

Zumal "langsam vorfahren" nirgendswo vorgeschrieben ist. Außerdem musst du mind. 3 Sekunden zum Stillstand kommen. Nicht einfach mal halten.

Wenn ein Fahrzeugführer an einer roten Ampel mit Grünpfeil nach rechts abbiegen möchte, muss er zunächst  unbedingt für mindestens drei Sekunden an der Haltelinie halten. Dabei muss er prüfen, ob andere Verkehrsteilnehmer an der Kreuzung  gefährdet werden könnten. Autofahrer müssen insbesondere  Fußgänger und Fahrradfahrer beachten, denn diese können den Grünpfeil übersehen. Dadurch stößt das Auto möglicherweise mit ihnen zusammen.

https://autofahrerseite.eu/recht/verkehr/339-gruener-pfeil-an-roter-ampel-kurz-halten-dann-weiterfahren.html

Solltest kurz, du darfst da auch nur fahren, wenn es frei ist.

Servus fynnwagner,

du musst an der Haltelinie mind. 3 Sekunden lang halten. Erst dann darfst du trotz rotem Lichtsignal deinen Abbiegevorgang nach rechts fortführen.

Hier auch nochmal zu nachlesen.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

erstmal an der ampel halten. wenn kein Gegenverkehr ist, dann darst du vorfahren und darfst abbiegen.

ronnyarmin  23.10.2019, 11:48

Beim Rechtsabbiegen ist der Gegenverkehr eher uninteressant. Achten sollte man vielmehr auf Verkehr von links, und auf Fußgänger.