Muss man bei einem grünen Pfeil nach rechts und roter Ampel 3sek an der Haltelinie halten?Darf man dann nur abbiegen wenn man ganz recht auf der Spur ist?

3 Antworten

Beim grünen Pfeil rechts darf man einfach abbiegen. Beim Grünpfeilschild dagegen muss man zunächst anhalten

Hallo ndjw772,

Auch beim grünen Pfeil muss man 3 Minuten stehen, weil der grüne Pfeil wie ein Stoppschild gilt.

Er gilt nur auf der rechten Spur als Rechtsabbieger. Bei mehreren Fahrstreifen nach rechts wird kein grüner Pfeil hängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führerschein seit April 2022

Der grüne Blechpfeil ist wie ein Stopschild zu betrachten.

Wenn der Pfeil leuchtet, ist das einfach eine Ampel, dann darfst du nicht anhalten.