Frage zum "elektronischen grünpfeilschild". Dürfen Rechtsabbieger auch rechts abbiegen, wenn die grüne Ampel mit dem Pfeil nicht aufleuchtet, sondern die?

Quelle: YouTube  - (Deutschland, Auto und Motorrad, Straßenverkehr)

6 Antworten

Die Signale der Hauptampel gelten für alle Richtungen, die der Pfeilampel immer nur für die Pfeilrchtung.

In diesel Fall möglich:

Hauptampel grün: Alle dürfen fahren, auch die Link- und die Rechtsabbieger

Hauptampel rot: Alle müssen warten

Hauptampel rot, Nebenampel grüner Pfeil: Alle müssen warten auser die, die nach rechts abbiegen wollen.

Das gleiche könnte es auch mit einem roten Pfeil nach rechts geben, dann dürfen bei Hauptampel grün und Pfeil rot, eben alle fahren, ausser denen die rechts abbiegen wollen

Ja, dürfen sie, der grüne Pfeil leuchtet nur auf, um zu signalisieren, dass jetzt auschließlich rechts abgebogen werden darf - wenn die Ampel sowieso grün ist, dürfen alle abbbiegen

Natürlich darf man dann abbiegen, der Querverkehr hat rot. Die volle Ampel gilt für beide Richtungen, rechts und geradeaus.

Vorrang bei grüner Ampel?

Meine Frage ist, ob ich dem Gegenverkehr Vorrang geben muss wenn ich bei grüner Ampel links abbiegen will?

...zur Frage

FAHRSCHULE -> Grüner Leuchtpfeil bei Ampel | Einfach fahren?

Hallo! Situation: Ich fahre an eine rote Ampel heran und sehe dass rechts neben der Ampel ein grüner (nach rechts zeigender) Leuchtpfeil ist. Muss ich da trotzdem auf Fußgänger der Querstraße aufpassen oder haben die Rot?

...zur Frage

30er Bereich nach Ampel aufgehoben?

Ich weiß dass die Begrenzung (z.B 30 km/h) nach einer Einmündung aufgehoben ist.

Wie sieht es bei Ampel aus?

Ich kenne eine Stelle wo 30 ist, dann kommt ein Blitzer, dann eine Kurve und direkt dahinter ist eine Ampel und es kommt lange keine Straße oder Einmündung.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die ganze Strecke weiterhin 30 ist, weil dort nichts ist.

...zur Frage

Bei rot über die (Fußgänger-)Ampel gehen strafbar, wenn die Ampel auf der Hälfte grün wird?

Wenn man als Fußgänger bei grün über die Straße geht, die Ampel rot wird, wenn ich genau auf der Hälfte der Straße bin, ist das natürlich nicht strafbar.

Was ist, wenn es andersherum ist? Ich gehe bei rot über die Ampel, und auf der Hälfte der Straße wird sie grün?

Hat zwar was mit Glück zu tun, aber wäre es ein Argument - wenn man erwischt werden würde - zu behaupten, zu wissen, dass die rote Ampel (bei keinem Autoverkehr in der Situation) grün wird, während ich den ersten Schritt auf die Straße trete?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Überfahren roter Ampel?

Hallo zusammen. Ich bin heute glaube ich über eine rote ampel gefahren. Ich bin noch in der Probezeit und würde jetzt gerne wissen was passiert Nun? Muss ich nun zur Polizei und es Melden oder nicht? Über Ampel ist keine Kamera

Vielen Dan im voraus für eure Antworten

...zur Frage

Rote Ampel knapp überfahren?

Hallo zusammen, habe in der SCHWEIZ eine rote ampel überfahren, genau gesagt war es seit 0.84 sekunden rot. Ich habe eine 250.- busse erhalten. Kann ich diese anfechten ? Liebe grüsse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?