Gebet angenommen trotz ohne Tespih?

5 Antworten

Die Tasbih fehlt nur dir, beim Gebet fehlt sie überhaupt nicht. Mit ihr machst du Dhikr im Anschluss eines Gebets oder zu einer anderen Tageszeit. Dhikr ist kein Bestandteil des Pflichgebets. Dhikr zu machen ist eine schöne Sache, aber keine Pflicht und schon gar nicht im Pflichtgebet, wie ich es schon sage.

Eine Tasbih ist auch für den Dhikr keine Pflicht. Es ist sogar besser, du zählst an den Fingergliedern ab. Manche Gelehrte verbieten sogar die Tasbih, weil sie sagen, so eine Kette ist eine Erneuerung, da der Prophet und die Sahaba keine solche benutzt haben.

Die stärkere Meinung ist aber, dass man sie benutzen darf, als Analogie darauf, dass einige Sahaba Steinchen zum Abzählen nutzten, und der Prophet hat es ihnen nicht verboten.

Besser ist es aber, an den Fingern abzuzählen, denn du hast sie immer dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
jenniekim96
Fragesteller

Vielen lieben Dank, dass du dein Wissen mit mir geteilt hast und die Mühe gemacht hast mir zu antworten 🤍

Gebete sind nur etwas für den der betet! Wenn die Person sich dann gut fühlt war es ein gutes Gebet!

Wirkung hat es so oder so keine!

jenniekim96
Fragesteller

Den letzen Satz hättest du dir sparen können, auch wenn du sagst das Gebet keine Wirkung hat, werde ich es trotzdem machen

Iohanes  30.12.2022, 08:04
@jenniekim96

Dein Vergnügen! Sinnvoll ist das zwar nur in sofern als dass du etwas zu Ruhe kommst, aber immerhin!

jenniekim96
Fragesteller
@Iohanes

Du kommentiert gefühlt bei jeder Religionsfrage, und redest den Menschen dauert ihr glaube ab. Warum? Wenn du nicht an Gott glaubst ist das okay, aber Spar dir diese unnötigen Kommentare

Iohanes  30.12.2022, 08:08
@jenniekim96

Weil es umgekehrt auch so ist!

Und Religionen nur Unheil bringen, unsinnige Regeln verbreiten und die Gesellschaften spalten

jenniekim96
Fragesteller
@Iohanes

Aber das kann dir doch egal sein, was andere Menschen machen solange sie dich inruhe lassen, beschäftige lieber eher mit dich selbst.

Iohanes  30.12.2022, 08:34
@jenniekim96

Schau in die Welt! Dann siehst du dass Aufklärung bitter nötig ist!

  1. Das Dhikr ist eine eine Sunnah nach dem Gebet, es ist nicht verpflichtet, auf die Gültigkeit des Gebetes hat es ohnehin keinen Einfluss
  2. Der Tasbih gilt nur als Hilfe, um die Anzahl aus der Sunnah einzuhalten. Du kannst auch einfach mit deinen Fingern zählen. Wenn du zu jedem Fingerdrittel an einer Hand (ohne Daumen) einmal Subhanallah sagst, hast du 12. Nochmal, sind es 24, und beim dritten Mal lässt du einen Finger weg und du hast 33.

Gebete funktionieren eh nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jenniekim96
Fragesteller

Wenn du kein Moslem bist, dann mach dir erst recht nicht die Mühe um zu kommentieren.

Iohanes  30.12.2022, 07:50
@jenniekim96

Wenn du Moslem sein solltest, solltest du das wissen!

Bete dafür das du Weise wirst!

jenniekim96
Fragesteller
@Iohanes

Ich bin nicht allwissend, ich muss noch vieles erlernen was okay ist, ich werde zur deiner Rechtleitung beten.

Iohanes  30.12.2022, 08:06
@jenniekim96

Bildung ist der Feind von Religionen! Lieber nicht, hör auf Boko Haram!

😉

Iohanes  30.12.2022, 08:34
@jenniekim96

Ja, Religionen sind, mit etwas gesundem Menschenverstand betrachtet, sehr lächerlich! Leider aber auch sehr gefährlich!

zu benutzen As-Salamu 'Alaykum wa Ar-RaHmatullahi wa barakatuh ☪️

In sha'a Allah angenommen.

An-Nawawī, möge Allāh mit ihm barmherzig sein, sagte: „Die Gelehrten haben den Ḏikr nach dem Gebet einstimmig empfohlen.“ (s. Al-Aḏkār, S. 66).

Nach dem Pflichtgebet,den Dhikr zu machen ist Sunnah,also erwünscht aber nicht Pflicht.

Wa 'Alaykum as-Salam wa Ar-RaHmatullahi wa barakatuh ☪️

Aber Gebetskette brauchst du nicht benutzen,du kannst es an dein Fingergliedern abzählen.

Woher ich das weiß:Recherche
jenniekim96
Fragesteller

Vielen lieben Dank🤍

Iohanes  30.12.2022, 08:05

Das verlangt immerhin dass man zählen können muss!

Iohanes  30.12.2022, 08:36
@jenniekim96

Das soll auch so sein!

Lustig ist das nämlich nicht was durch Religionen angerichtet wird!