Gebet nachholen oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As-salamu alaykum.

(الحمد لله رب العالمين، أشهد أنه لا يجوز عبادة أحد بحق وحقيقة إلا الله، وأن محمد صلى الله عليه وسلم عبده ورسوله.)

💭 | Du musst zum Punkt zurückkehren, weil sie unbedingt verrichtet werden müssen. Das Gebet ist ungültig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

marmoris  04.10.2023, 07:12

Nein, das ist nicht möglich, es mit Sujood As-Sahw auszugleichen. Wer eine Säule vergisst, musst zu dem Punkt zurückkehren, sobald er sich daran erinnert, denn die Säulen im Gebet müssen unbedingt verrichtet werden.

marmoris  04.10.2023, 07:17

Akhi, ich bitte dich, deinen Beitrag zu korrigieren. Das Gebet ist ungültig.

Das darfst du nicht so streng sehen. Ein Moslim hat hier festgestellt, es gibt keinen Zwang im Islam.

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Nein, man kann Ruku‘ nicht im sujud nachholen, sondern nur mittels zweier zusätzlicher „sujud des Vergessens“ ersatzweise verrichten, d.h. noch vor dem taslim. Du kannst Fajr aber auch einfach noch einmal wiederholen.

AlbaniyyahArlen  04.10.2023, 06:38

Sajda as-Sahw, Vergesslichkeitsniederwerfung

marmoris  04.10.2023, 07:13

Nein, das Gebet ist ungültig. Er muss es nachholen.

mulan2255  04.10.2023, 07:54
@marmoris

Korrigiere: du könntest recht haben, denn sujud as-sahu ist vorgesehen …

  1. Falls man während des Ritualgebets versehentlich spricht. Dazu zählen aber versehentliches Räuspern, Husten und Ähnliches nicht.
  2. Falls man während dieses Gebets eine Sajda (Niederwerfung) vergessen hat und es dann bemerkt.
  3. Falls man während eines Ritualgebets, bestehend aus 4 Rakaat, nach seiner 2. Rakaa in den Zweifel gerät, ob man sich im 4. oder versehentlich in einem unzulässigen 5. Gebetsabschnitt (Rak’a) befindet.