Wird mein Gebet angenommen wenn ich es bete aber in der zeit das nächste gebet beginnt (Islam)?

4 Antworten

Wenn du schon mindestens zwei Rakat gebetet hattest, als der Gebetsruf für das kommende Gebet eintrat, dann ist das Gebet gültig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ist ok es war nicht absichtlich

gebetet hättest du es sowieso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allāh weiß es besser;

As Salam aleykum. Laut der hanafitischen Rechtschule ist dein Gebet gültig, wenn man die Takbir Tahrima also d.h das allererste Mal wo man Allah hu Akbar sagt, um das Gebet zu beginnen, innerhalb der Gebetszeit des ersten Gebets sagt und während man diesen Gebet betet, tretet die Zeit des nächsten Gebetes an. So wird dein Gebet gültig sein. Und Allah weiß am besten. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Falls es unklar ist oder du andere Fragen hast, kannst du mich auf Instagram fragen:sami.ab23

Im Islam gibt es fünf Pflichtgebete, die zu festgelegten Zeiten verrichtet werden müssen. Wenn ein Muslim ein Gebet versäumt, muss er es nachholen, sobald es ihm möglich ist. Wenn ein Muslim ein Gebet in der Zeit des nächsten Gebets verrichtet, wird sein Gebet als "Qada" bezeichnet. Qada-Gebete sind genauso gültig wie Gebete, die pünktlich verrichtet werden.

Es gibt jedoch einige Ausnahmen von dieser Regel. Wenn ein Muslim ein Gebet nicht verrichten kann, weil er krank ist, schläft oder in einer Notsituation ist, ist er nicht verpflichtet, es nachzuholen. In diesem Fall wird sein Gebet als "Kafara" bezeichnet. Kafara-Gebete werden nicht als Qada-Gebete angesehen und sind daher nicht so wertvoll.

Wenn ein Muslim ein Gebet aus Versehen verpasst, ist er verpflichtet, es so schnell wie möglich nachzuholen. Es ist besser, ein Gebet zu spät zu verrichten, als es ganz zu versäumen.

Hier sind einige Tipps, wie Sie sicherstellen können, dass Ihr Gebet angenommen wird:

  • Verrichten Sie Ihr Gebet in der richtigen Reihenfolge und mit den richtigen Worten.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie sich in einem sauberen und respektvollen Zustand befinden.
  • Konzentrieren Sie sich auf Ihr Gebet und vermeiden Sie Ablenkungen.

Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie sicher sein, dass Ihr Gebet von Allah angenommen wird.