Gebet Augen auf? Oder zu?

5 Antworten

Beide Varianten sind möglich. Persönliche Gebete werden eher mit geschlossenen Augen gesprochen werden, weil sie vor Ablenkungen bewahrt. - Psalm 65:2

Als betender Christ (römisch-katholisch), hoffe das ist ok für Dich?) bete ich das Vater unser mit geschlossenen Augen, auch um die anschließenden Fürbitten, aber auch das Gebet mir vorstellen zu können und mich konzentrieren zu können.

Also in dem Buch As-Salah von Muhammad Rassoul steht auf S. 61:

Beim Einzelgebet spricht man nicht laut, aber man darf auch nicht nur in Gedanken sprechen, sondern Lippen und Zunge müssen bewegt werden.
Die Augen richtet man beim Gebet auf die Stelle, wo man bei der Niederwerfung mit der Stirn den Boden berühren wird; man soll also weder die Augen schließen noch den Blick zum Himmel erheben.

Hier die Online-Version (ab S. 60).

Wa Alejkum Selam,

Der Propheten Muhammad Frieden und Segen auf ihm, hat uns erklärt wie wir beten sollen. Beim Gebet soll man einen Punkt anvisieren für den Sujud. Man soll seine Augen darauf richten, und nicht davon entfernen bis man mit dem Gebet fertig ist.

Das verschließen der Augen würde mich nur irritieren, da shejtan einen ablenken will und man sich dann Dinge vorstellt. Ich empfehle dir einen Punkt für dir Stirn zu fixieren und dann zu beten. Inshā'allāh hast du einen Nutzen aus meiner Information.

Aselamu Alejkum

Woher ich das weiß:Recherche
ob man mit augen auf beten soll oder augen zu

Nun - man sollte wohl mit offenem Herzen und der rechten Gesinnung beten, jedenfalls ist das bei Christen so. Wenn formale Handlungen und Pflichtübung im Vordergrund steht, ist jedes "Gebet" für die Katz - ganz sicher.