Gebe den gesamten Flächeninhalt und Umfang der Kreisstücke in Abhängigkeit von a an.?

4 Antworten

a ist irgendeine Zahl

a lassen wir so

es sind Viertelkreise mit dem Radius a/2

Vier Viertelkreises sind es

Vier Viertelkreise sind zusammen ein Kreis

Kreisfläche ist

pi * r²

also pi * (a/2)²

Auch für den Umfang kann man erstmal den Umfang eines ganzen Kreises nutzen

U = 2*pi*r

Dazu kommen die Ränder der Viertelkreise.

Die sind zusammen 4 * a

Macht insgesamt

2*pi*a/2 + 4a

Simon262
Fragesteller
  1. Danke fuer die Antwort.
  2. Heisst das dass sie in der loesung einfach zufaellig eine zahl fuer a genommen haben?

Die Viertelkreise bilden einen Kreis mit Radius a/2.

Du sollst jetzt nur die Formeln von Fläche A und Umfang u des Kreises umschreiben.
r = a/2

Ich helfe dir beim Umfang:

u = 2 π r = 2 π * a/2 = π a

Die 2 kürzt sich weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  25.09.2020, 18:24

Ich habe glatt den äußeren Umfang vergessen, denn der Kreis ist ja zerbrochen. Das sind 4a.

Also Gesamtumfang = π a + 4a = a (π + 4)

Volens  25.09.2020, 18:29
@Volens

Das nennt man: Formel erstellen.

Du kannst mit deinen Formeln immer dann, wenn eine gleiche Figur mit anderen Maßen gesucht ist, sofort Umfang und Fläche abgeben, wenn du nur a durch eine gegebene Zahl ersetzt.

Das ist dann Mathematik und nicht mehr nur Zahlenrechnen.

Ein Kreisausschnitt hat den Radius und der Mittelpunktswinkel ist 90°. Also einfach in die Formel einsetzen:Das hast du 4x. Also ist der Flächeninhalt insg:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium
Halbrecht  25.09.2020, 18:18

man kann die 4 Viertelkreise doch auch als ganzen Kreis betrachten ?

wir sehen da 4 1/4 Kreise → Formel für den ganzen Kreis

aus dem Mathe-Formelbuch,Geometrie,Kreisberechnung

Fläche vom Kreis A=r²*pi=d²*pi/4

Umfang vom Kreis U=2*r*pi=d*pi

mit r=a/2

A(a)=(a/2)²*pi=1/4*a²*pi

U(a)=2*(a/2)*pi=a*pi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Simon262
Fragesteller
  1. Danke fuer die Antwort.
  2. Heisst das dass sie in der loesung einfach zufaellig eine zahl fuer a genommen haben?
fjf100  25.09.2020, 19:02
@Simon262

Es ist ja die Abhängigkeit von dem Parameter (eine Zahl) a gesucht

Das ist dann die Endformel,in der man dann nur noch die verschiedenen Werte für a einsetzen muß

A (a)=... die Fläche "A" ist eine "Funktion" von der "unabhängigen Variable a"

Hinweis: A(a)=pi/4*a² ist eine Parabel der Form y=f(x)=c*x² mit c=pi/4=konstant