Gassi junghund?
Wielange „darf“ man mit einem Junghund spazieren gehen?
ich meine nicht nach einem festen gesetz sondern wielange man sollte! Weil ich oft gehört hab das mehrere Spaziergänge von 20 min bei meinem junghund zu viel sind?
5 Antworten
Es kommt darauf an, ob der Hund an der Leine gehen muss und erwartet wird, dass er leinenführig mitläuft oder ob der Hund im Freilauf ist. Im Freilauf kann man länger gehen, aber nicht länger als ca. eine Stunde am Stück. Mehrere Spaziergänge von 20 Minuten sind nicht zuviel.
Es kommt aber auch auf das Alter des Junghundes an denn 4 Monate sind etwas anderes, als 12 Monate.
Runden mit Leine sind okay wenn dein Hund dabei nicht auf deiner Höhe laufen muss. Ich würde aber längere Freilaufrunden gehen und nur kurze Leinenrunden.
Du kannst kleine Übungen für die Leinenführigkeit einbauen. Am Besten nachdem deine Hündin im Freilauf war für eine Minute ca. Längere Runden kannst du gehen wenn deine Hunde etwas älter (ein Jahr ca.).
Da gibt es keine festen Vorgaben. Man muss einfach etwas Verstand haben und es abschätzen zu können und natürlich kommt es auch auf den Hund an, also Größe und Charakter.
Lg :)
Danke für die Antwort ich meinte aber nicht ein festes gesetzt
Zwei bis drei Gassigänge pro Tag, jeder Gassigang sollte so 30 Minuten dauern. 🐕
Aber es gibt in Deutschland kein Gesetz dafür, wie lange man mit einem Junghund Gassi gehen „darf“. 🐕
Zwei Gassigänge sind definitiv zu wenig. 3, besser 4 sollten es schon sein.
nicht jagdhund sondern junghund😅 vielen Dank für die Antwort meinte damit auch nicht vorgaben oder ein gesetzt sondern wielange man sollte also das es nicht Zuviel ist
Es gibt sehr wohl Gesetz drüber, wie lange Hunde mindestens gassi geführt werden müssen.
Die Frage hieß doch nicht, wie oft man Gassi gehen muss, sondern wie oft man Gassi gehen „darf“.
Es geht nicht um die Frage, sondern um deine Antwort. Du schriebst, dass es kein Gesetz gibt, und das ist falsch.
Es gibt kein Gesetz für dürfen, selbstverständlich gibt es ein Gesetz für müssen.
Selbstverständlich gibt es ein Gesetz wieviel man Gassi gehen muss und das ist gut so, aber es gibt keines wieviel man Gassi gehen darf mit einem Junghund.
Kommt ganz darauf an, steht noch ein Garten zur Verfügung, in dem er zusätzlich laufen kann? Junghund ist etwas schwammig, macht doch einen Unterschied, ob er 5 Monate oder 10 Monate alt ist. Was wird sonst so mit dem Hund gemacht? Das alles spielt da ja auch noch mir rein. Generell finde ich 20min Runden mehrmals täglich nicht zu viel. Je nach Alter kann es auch zu wenig sein.
Es gibt keine zeitlichen Vorgaben. Man muss eben seinen gesunden Menschenverstand benutzen. Und den Hund weder unter noch überfordern.
Schau deinen Hund an und dann weißt du es. Wenn er langsamer wird oder sich ständig irgendwo hinlegen will, dann war’s definitiv zu viel
Er ist fast 5 Monate alt, ist das oke mal ein paar runden zu laufen mit Leine? Ich erwarte keine leinenenführigkeit dafür ist er zu jung