Wie lange kann ein Welpe spazieren gehen?

13 Antworten

Ja, das ist zu viel für den Welpen. Das Problem ist nicht die Strecke, die du dabei zurück legst sondern, dass der Welpe dabei vermutlich angeleint ist und du ja sicherlich erwarten wirst, dass er sich gesittet an der Leine verhält. Also nicht zieht und nicht vor deinen Füßen rumläuft. Das konzentrierte Laufen an der Leine ist sehr anstrengend für Hunde und über eine Strecke von 15 Minuten zu viel für den Welpen. Die Folge ist vermutlich, dass dein Welpe nachdem du Zuhause bist überdreht ist und nicht zur Ruhe kommt.

Anders wäre es wenn du diesen Weg nicht als Übung für die Leinenführigkeit nutzt und nur darauf achtest, dass der Welpe nicht auf die Straße läuft.

Was passiert mit dem Hund während du deine Kinder in die Schule und den Kindergarten bringst? In die Gebäude darfst du ihn sicherlich nicht mit rein nehmen. Es ist aber auch nicht gut ihn draußen an zuleine weil ihn dann vermutlich Kinder streicheln wollen. Und wenn dein Welpe das nicht mag aber aufgrund der Leine nicht weg kann wird er eventuell knurren oder abschnappen.

Du brauchst eine andere Lösung und die kann nicht sein, dass du den Welpen allein Zuhause lässt.

Huhu,

eigentlich bitte vorher schlau machen. Und wenn es heiß ist bitte früh morgens oder abends. Die Rasse hat viel Fell und Unterwolle - ist natürlich auch sehr weich und kuschelig :3

Das was du geschrieben hast ist zu viel!!

Als Buch, damit du nicht weiter solche Fragen stellen musst, empfehle ich dir „Welpen-Erziehung“ und „Welpentraining mit Martin Rütter“. Hier erfährst du alles, was in den ersten Wochen und Monaten wichtig ist und auch so Dinge wie das Spazierengehen.

Zu deiner Frage: Pro Lebenswoche eine Minuten!
Also ungefähr 10 Minuten! Du wirst aber auch selbst merken wie viel dein Welpe braucht.
Viel Spaß mit dem Kleinen :))

LG Fliederfeder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das meiste dazu wurde schon geschrieben, nur kannst du ihn nicht vor Schule und Kita anbinden und alleine lassen Zuhause auch noch nicht.

Es geht nicht ums "Können". Der Hund wird das sicherlich körperlich durchhalten.

ABER: Wenn Du Deine Kinder irgendwo hinbringen musst - dann willst Du ja zu einer bestimmten Zeit da sein. Und wenn die Kinder noch dabei sind dann kannst Du nicht so auf den Hund achten wie Du es müsstest. Für so einen kleinen Hund ist die ganze Welt ein völlig fremder Ort. Er wird überall stehenbleiben wollen - schauen, schnuppern etc. Und dafür hast Du dann keine Zeit. Du müsstest Dich eigentlich um den Hund kümmern und darauf achten wovor er z.B. Angst hat, wo er verunsichert ist usw.

Man zerrt einen Welpen nicht "nebenbei" mit. Man muss mit einem so kleinen Hund rausgehen und sich komplett auf ihn konzentrieren. Und dazu muss man Zeit haben und entspannt sein.

spikecoco  17.07.2023, 20:55

vor allem muss er ja vor Kita und Schule angebunden werden, dies geht ja gar nicht

ich glaube pro lebenswoche eine minute - also bei 10 wochen alten welpen 10min

Woher ich das weiß:Hobby