Wie bring ich meinem Welpen bei andere zu ignorieren?

6 Antworten

Hallo,

das ist je nach Hund eine Königsdisziplin 😉

Wenn die Hunde das in dem Alter noch nicht leisten können, bin ich einfach vorrauschend gewesen und habe bestimmte Situationen einfach nicht zu gelassen.

Und es hat sich dann so eingebürgert dass die Hunde vorher Blickkontakt aufnehmen müssen, bevor sie zB zu einem anderen Hund dürfen. Für andere Menschen haben sie sich eh nie interessiert.

Ein 9 Wochen alter Welpe wäre bei Mutter und Geschwistern und käme gar nicht mit fremden Hunden in Kontakt, zumal er kaum schon geimpft sein kann. Natürlich sucht er Kontakt zu Artgenossen und geht freundlich auf alle Menschen zu.

So müsste man ihn dann wohl auf den Arm nehmen (und ihm damit vermitteln, dass andere Menschen und Hunde gefährlich sind - nicht gut).

Ich weiß, vielleicht war meine Frage etwas blöd formuliert. Natürlich geht man mit einem 9 wochen alten welpen nicht Gassi, sondern nur mal kurz um die ecke und wieder nachhause. Meine Frage war für die Zukunft gedacht, weil ich glaube das es schon sehr wichtig ist das der Hund lernt nicht jede einzelne Person oder Hund anzulaufen (z.B in der Stadt sehr hilfreich) lg

@10Lipa12

Ach so. Er muss halt lernen, dass IHR sein Rudel seid und am interessantesten für ihn. Und bei Fuß und an der Leine zu laufen, dann stellt sich das Problem nicht.

Kann er eben nicht, wenn der Züchter seine Aufgabe richtig gemacht hat, hat der Welpe gelernt fremde Menschen zu mögen.

Wie man mit dem Welpen spazieren geht sollte dir der Züchter erklärt haben.

Also frag alles was den Welpen betrifft deinen Züchter und geh mit dem Kleinen zur Welpenspielgruppe. Dort lernt man wie man Hundebegegnungen meistert.

Achtung, Welpenspielgruppen sind ab frühestens 8 Wochen und enden mit 16 Wochen.

Da meldet man den Welpen an bevor man ihn nach Hause holt, dass man sicher einen Platz hat.

Du verlangst zu viel zu viel von dem Kleinen. Also wirklich viel zu viel.

Ich sag ja nicht das ich es jetzt schon ihm beibringen will, aber für die Zukunft ist es nicht schlecht es zu wissen, oder?

@10Lipa12

An dem Punkt werdet ihr auch mit 9 Monaten nicht sein. Das ist momentan so irrelevant wir dir die BH-Choreographie einzuprägen.
Und euch fehlen noch jegliche Grundvoraussetzungen dafür, nämlich Standardgehorsam.

@Ansotica

Okay, dann werd ich mich jetzt mal garnicht informieren weil es anscheinend verboten ist sondern erst in ein paar monaten oder in einem Jahr 👍

@10Lipa12

Du kannst jetz ruhig bockig werden. Aber ich werde nicht riskieren, dass da jetzt jemand ungeduldig an dem Welpen rumhampelt und frustriert das Unmögliche zu erreichen, weil das zu anstrengend ist. Das ginge zu Lasten des Hundes und ich empfehle hier nichts was gegen den Hund verwendet werden kann.
Außerdem habe ich dir den ersten Schritt genannt. Bau einen sauberen Grundgehorsam auf, damit bist du erstmal mindestens 1-2 Jahre beschäftigt.

Neun Wochen alt? Eigentlich sollte der Welpe noch gar nicht bei euch sein 😮 Schade sowas zu lesen denn das lässt auf einen unerfahrenen oder einfach nur Geldgierigen Züchter zurück schließen 😒

Zwinger von der Pfeilburg, super Züchterin. Hat eine einwandfreie Zucht, Hunde sind HD frei, außerdem ist es eine verifizierte kontrollierte Zucht.

@10Lipa12

Deswegen sollten die Welpen Minimum bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben. Nur weil die Welpen keine Milch vom Muttertier nehmen, heißt das nicht das sie schon getrennt werden sollen.