Gasheizung: 200m³ in 9 Monaten, obwohl Heizung immer aus?

4 Antworten

Du hast vermutlich nur die Thermostate an den Heizkörpern geschlossen. Die Heizung selbst, also dort wo das Gas verbrannt wird, war sicherlich weiterhin eingeschaltet.

Könnte mir vorstellen, dass die immer mal kurz angegangen ist. Strom verbraucht sie dann übrigens auch etwas. Kannst die Heizung auch an dessen Schalter ausstellen, wenn du sie nicht nutzt.

Der zentrale Kessel verbraucht immer etwas Gas.

Diesen "Leerlaufverbrauch" kann man nur vermeiden, wenn man tatsächlich die Heizung ausschaltet und nicht nur die Heizkörperventile schließt.

Ist es normal, dass soviel verbraucht wird obwohl alles aus ist?

nein, nicht wenn das gerät ausgeschaltet ist, aber auch zuviel für eine unentdeckte leckage.

ruf den installatuer an das muss man sich vor ort anschauen.

entweder ist deine erklärung nicht richtig aus unwissenheit oder ich müsste hellsehen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Aeolous461
Fragesteller

Tut mir leid, falls ich mich irgendwo falsch ausgedrückt habe. Bin leider absoluter Laie.

Ich versuche es nochmal etwas genauer:

Habe das Thermostat an jeder Heizung in meiner Wohnung runtergedreht(auf die kleine Schneeflocke). Und das seit 9 Monaten. Im Keller (Mehrfamilienhaus) hat jede Wohnung einen eigenen Gaszähler. Der Zähler, der zu meiner Wohnung gehört, ist in dieser Zeit um 200m³ gestiegen.

Kiboman  04.11.2023, 19:48
@Aeolous461
Tut mir leid, falls ich mich irgendwo falsch ausgedrückt habe. Bin leider absoluter Laie.

da gibt es nichts zu entschuldigen.

dann lief die anlage immer schön auf anforderung was du verbrauchst hast sind die Bereitschaftsverluste.

allerdings finde ich persönlich 220KWh pro Monat relativ viel.

einen blick ist es wert, es kann aber auch sein das in den Winter monaten doch mal die Heizlörker liefen (Frostschutz) aber keine beunruhigung

Auch wenn deine Heizung ja ausgeschaltet ist, hast du vermutlich irgendwo in deiner Wohnung oder Haus nen „Kessel“. Dieser Kessel wird auf die nötige Temperatur gebracht, damit du beim einschalten deiner Heizung keine Ewigkeit warten musst, bis die Heizkörper warm werden.

Da deine Heizung ja ausgeschaltet ist, muss das Wasser in dem Kessel nur minimal erhitzt werden. Kühlt es leicht ab, wird es wieder erhitzt und auf die Temperatur gehalten.