Garage als Hotelersatz- sparen?

6 Antworten

Ok, die rechtlichen Probleme hast du also schon erkannt.

Da Garagen heiß begehrt und schwer zu bekommen sind (zumindest hier an der Ostsee, keine Ahnung, wie es am Gardasee ausschaut), wird niemand eine Garage für einen einzigen Monat vermieten. Der Vermieter hätte ja nichts davon außer dem Risiko, am Ende mit 'nem Haufen Sperrmüll dazusitzen.

Anmar537
Fragesteller

Garagen zur Miete Gib es überall. Es kann ja auch eine Ortschaft weiter sein.

Kittyhawkins  09.01.2022, 18:56
@Anmar537

Natürlich gibt es die überall. Aber das ändert ja nichts an meiner Antwort.

Wer eine inseriert, hat am selben Tag einen Langzeit-Mieter.

Eine Garage darf nur als Garage genutzt werden, da darfst du keine Ferienwohnung draus machen. Wenn dir ein Hotel zu teuer ist, dann ich dir eine Ferienwohnung, die sind günstiger.

Anmar537
Fragesteller

Heimlichkeit und Frechheit siegt.

Anmar537
Fragesteller

Oder wie beschrieben, ich kaufe mir eine für Beispielsweise 5000 Euro. Über die Jahre gesehen spart man enorm.

Vennesla  09.01.2022, 19:12
@Anmar537

Du darfst die Garage trotzdem nicht als Ferienwohnung nutzen.

Es braucht schon mehr als nur vier Wände und ein Sofa zum wohnen.

Eine Dusche und eine Toilette einbauen hört sich leicht an - aber wohin mit dem Abwasser/Fäkalien?

Wie willst du heimlich in einer Garage wohnen, die vorne ein grosses Tor hat zum raus und rein gehen?

Mobil bleiben: Wie aus Garagen Wohnräume entstehen (houzz.de)

Hallo Anmar,

um eine Garage in Wohnraum umzuwandeln benötigst du einen Bauantrag.

Der wird dir nicht genehmigt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Anmar537
Fragesteller

Das wären keine Baumaßnahmen.. Braucht man doch noch für ein Sofa, Teppich und Campingkloh

Anmar537
Fragesteller
@karliemeinname

Wenn man eine Garage Als zb. Unterstellung für Schlauchboot, Angelzeug, Möbel usw anmietet oder als kleine Werkstatt zum reperieren. Es gibt genug Garagen wo ein Sofa zum Pause machen steht, oder ein Heitzstrahler, wenn's Mal kalt wird. Und man kann ja immer noch sagen, das man nach dem Arbeiten an der Werkbank beim Pause machen eingeschlafen ist.. WER soll da was sagen

Anmar537
Fragesteller
@Anmar537

PS. Es geht hier nicht um rechte einzuhalten sondern als kleines Schlupfloch

karliemeinname  09.01.2022, 19:10
@Anmar537

Man kann viel machen, und wenn kein Kläger - kein Richter.

Wenn der Parkraum knapp ist, dann kann es schnell vorkommen, dass die Nachbarn acht geben, wer Parkraum zweckentfremdet. Oder du hast einen Nachbarn geärgert und der ärgert jetzt dich. Ach da gibt es viele vorstellbaren Gründe.

Eine Garage kann in Grenzbebauung errichtet werden, ist also privilegiert, im Gegensatz zu Wohnbebauung. Da geht eine Umnutzung nicht.

Aber probier es doch mal aus. Wenn sich einer bei der Bauaufsichtsbehörde beschwert, dann wirst du die Leute kennen lernen und die sind ganz unlustig.

Und sanitäre Anlagen ?

Anmar537
Fragesteller

Kann man ja am Strand, oder Camping kloh oder Dusche einbauen

Kittyhawkins  09.01.2022, 18:53

Ein weiterer sehr guter Punkt!