Woher kommen die 100-Euro-Scheine?

16 Antworten

Hallo,

es gibt Geldautomaten welche mit 100ern bestückt sind, allerdings dürften diese eher selten sein.

Ansonsten gibt es 100er auch an den Kassen der Banken.

Schöne Grüße

100-Euro scheine Gibt es Nicht so oft wie 50-20-10 oder etc. Scheine deswegen kommen die eher selten raus oder oft garnicht.

Bei der Commerzbank bekomme ich bei Summen um die 500€ am Automaten auch 100€ Scheine, bei der Postbank meistens 10 und 20€, was extrem nervend ist.

Vergiss bitte nicht, den € gibt es als Bargeld bereits seit 2002. Zwar will man uns weis machen, es gäbe kaum Inflation, aber dennoch sind viele Preise nicht schlecht gestiegen in den fast 14 Jahren. Mithin ist es also ganz normal, dass man auch mal was Größeres im Portemonnaie hat.

Wer größere Summen bar zahlen will, freut sich über 500er. Größere gibt es ja nicht.

Aber keine Angst, es wird sich manches bald ändern. Nun lässt auch Frankreich nach Italien balsd nur noch barzahlungen bist 1000€ zu. In Dänemark ist sie bereits fast ganz zum Erliegen gekommen. Für Vater Staat ist die Gier nach Abschaffung des Bargeldes riesig,. Warum, kannst du dir selber leicht ausrechnen.

Dann haben wir ganz andere Probleme.

Franz577
Fragesteller

Klar, du hast schon recht mit der Inflation. Aber trotzdem sind für mich heute 100€ nicht das, was früher 100DM waren. Zumindest solange nicht, solange mein Einkommen nicht den Wert in Euro hat, den es in DM hätte.

Und daß das Bargeld komplett abgeschafft wird, glaube ich auch nicht. Zum einen würde sich das nicht so ohne weiteres über die Köpfe der Bürger hinweg entscheiden lassen und zum anderen gibt es einfach noch viel zu viele Vorgänge, die sich bargeldlos einfach nicht oder nur sehr umständlich abwickeln lassen würden.

Manche Geldautomaten haben die mit drin

Und wenn du am Schalter in der Bank abhebst, dann bekommst du die auch

(es gibt ja auch noch 200er und 500er Scheine, wenn auch noch seltener)

Franz577
Fragesteller

Ja, schon klar, aber wer hebt heutzutage noch Geld am Schalter ab?

Und daß es auch noch 200er und 500er gibt war mir auch klar, nur wer hat die schon regulär ständig im Geldbeutel?

Iridias  28.06.2015, 20:32
@Franz577

Bei großen Geldmengen musst du in vielen Banken noch an den Schalter

Beispiel: Du kaufst ein Auto für 15.000 Euro, Zahlung in bar… Du darfst aber nur 1000 pro Tag abheben, und wer rennt schon 15 mal zur Bank --> Schalter

Auch durch Geldautomaten... nicht jeder spuckt nur 50er aus.