Ganzes Leben lang nur beleidigt, wie umgehen ohne lebenslänglich Knast?
Stell dir vor du hast dein ganzes Leben lang eigentlich nur Beleidigungen kassiert.
Wie verübt man da NICHT nen Mord oder zwei?
Hallo SpirkleBoing,
bitte sei bei solchen Gedanken ehrlich zu Dir selbst, wie ernsthaft diese sind.
Es ist ein großer Unterschied, ob es sich dabei nur um Fantasien handelt, die Du steuern kannst oder ob die Gedanken zwanghaft sind, so dass Du sie nicht kontrollieren kannst.
Falls die Gedanken je so stark werden, dass sie in eine Planung übergehen oder Du denkst, dass Du wirklich jemandem etwas antun könntest, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe suchen, damit niemand zu Schaden kommt.
Auch wenn die Gedanken zwanghaft werden, so dass Du sie nicht (mehr) kontrollieren kannst und sie sich auch dann aufdrängen, wenn Du das gar nicht möchtest, wäre das ein guter Schritt.
Oft stecken hinter solchen Gedanken andere Probleme, bei denen man Hilfe benötigt. Wenn Du einen anonymen und kostenlosen Rat brauchst, kannst Du dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” nutzen (https://krisenchat.de/). Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar.
Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.
Wir wünschen Dir alles Gute!
Viele Grüße
12 Antworten
Indem man zur Therapie geht, die seelischen Verletzungen dort auf-, be- und verarbeitet und schaut, wie man zukünftig das eigene Leben so gestalten kann, dass man nicht mehr in einem Umfeld unterwegs ist, wo man so intensiv beleidigt anstatt wertgeschätzt wird.
Immer dran denken: du kannst andere nicht verändern, nur dich selbst!
Dabei dürfte eine Rolle spielen, wie lang diese "ganze Leben lang" schon ist. Mit etwas Lebenserfahrung wird man eine Nische finden, wo man seine Ruhe hat. Dann kann man auch mal die Ursachen aufarbeiten und ggf. sein Verhalten ändern und ein neues Leben anfangen.
Wem würde ein Mord helfen? An Unschuldigen wäre es Terror und für die Mobber gibt es vielleicht auch rechtstaatlich Möglichkeiten oder eben das Ausweichen. Es wäre blöd, noch die Täter zu Opfern und Märtyrern zu machen!
Zwei Lösungen:
- Logik (einfach): Wenn das dein ganzes Leben so war, waren nicht nur zwei Menschen daran beteiligt. Du wirst nicht alle töten können, und auch nicht alle in der Zukunft.
- Einstellung (schwieriger): nicht jeden kleinen Scheiß als Beleidigung sehen.
Wieso das ganze Leben lang? Man kann doch seine Umgebung wechseln, wenn es zuviel wird.
Ja, wenn gewisse Leute es zu weit treiben, da kann der Hass hochkochen. Ich kann mir ziemlich genau vorstellen was du meinst. Aber die Beherrschung verlieren, jemanden totschlagen, dann lebenslängliche Haftstrafe, meinst du nicht dein Peiniger hätte dann im Nachhinein doch noch gewonnen? Oder seine Familie und Freunde, die dann weiter über dich lästern können. Und weil du in Haft bist auch noch sagen können: " Seht euch den erbärmlichen Versager an, wir haben es ja immer gewusst. Jetzt ist er da wo er hin gehört!"
Und glaub mir eins: Konsequenzen eines Tuns können im Nachhinein noch sehr belasten! Jemanden zu töten oder schwer zu verletzen ist eine erhebliche Straftat.
Und: Der Triumph darüber einen Widersacher in einem Kampf besiegt und vernichtend geschlagen zu haben, der verblasst schneller als man meint!
Nichts dagegen mit jemandem der zu weit geht zu kämpfen. Ihm eine saftige Abreibung zu verpassen. Manchmal, ohne Gewalt verherrlichen zu wollen, ist das tatsächlich der beste Weg. Aber man sollte gewisse Grenzen nicht überschreiten. Seine persönliche Würde und Anstand nicht zu verlieren! Dem Anderen mit überzogenem Tun noch recht geben.
Aber wie geht man mit Herabsetzung und Beleidigungen souverän um?
In Game of Thrones sagt Peter Dinklage alias Tyrion Lannister zu Jon Schnee etwas Bemerkenswertes dazu. Jon Schnee hatte offenbart das er als Bastard Beleidigungen ausgesetzt sei. Tyrion Lannister erklärte ihm daraufhin wie er selbst, als Zwerg, von anderen Beleidigungen und Häme ausgesetzt sei. Und, wie man anderen den Spaß daran nehmen kann Zwergenwitze zu erzählen. Man erzählt einfach selbst welche! Wenn die Witze nicht mehr verletzen können, dann machen sie auch keinen Spaß mehr!
Ich sage es gleich, es ist nicht immer leicht diesen Weg zu gehen. Aber er kann unglaublich effektiv sein und den anderen jeglichen Spaß verderben. Und man kann lernen mit spitzer Zunge zu kontern. Den Anderen zu beleidigen und herab zu setzen.
Wie gesagt, nichts dagegen es zur richtigen Zeit vielleicht mal krachen zu lassen. Sich selbst in - vielleicht lebenslange - Haft zu katapultieren, dass ist immer der falsche Weg. Einem Widersacher den Spaß verderben, womöglich Witze auf seine Kosten zu machen, dass macht viel mehr Spaß. Man muss nur wissen wohin man die "Spitzen" setzen muss.
Bleib korrekt, senkrecht und ein freier Mann! Sich selbst durch sein Tun der Freiheit zu berauben, dass nimmt Würde und Lebensfreude. Knast ist immer die falsche Richtung.