Ganzen oder halben Tag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glückwunsch zu deiner Rückkehr zum Islam.

Zu der Frage, als "neuer" Muslim reicht es aus, wenn du die Religion lernst und das machst, was du schaffst.

Es ist richtig, dass das Fasten ab der Pubertät Pflicht ist, gleichzeitig wird von dir aber nicht verlangt, dass du von heute auf morgen alles perfekt machst.

Das Dinge, die eigentlich für jeden Pflicht sind, in bestimmten Situationen eben nicht für jeden Pflicht sind, dazu haben wir Beweise vom Propheten selbst.

Und Allah sagt hierzu

Sure 2 Vers 286

"... Allah erlegt keiner Seele mehr auf, als das was sie zu leisten vermag..."

Für dich gilt also, gib dein bestes und mach so weit wie du kannst. Kannst du nicht mehr, weil es zuviel für dich wird, dann hör auf.

Beachte aber bitte, dass das nur für dich gilt, weil du "neu" bist und alles lernen musst und das gelernte mit der Zeit umsetzen musst.

Meine Antwort richtet sich nur an dich und deiner Situation.

Außerdem habe ich gesehen, dass du mehrmals danach fragtetest ob deine guten Taten angenommen werden.

Lies bitte hierzu Sure 99 Vers 7.

Auch eine "Koran Übersetzung" auf deutsch lesen wird belohnt. Und ob der Lohn für dich gleich sein wird wie jemand der es auf arabisch liest, das weiß nur Allah.

Sicher ist aber, du wirst deinen Lohn für jede deiner guten Taten bekommen und du wirst damit zufrieden sein, wie Allah es im Koran sagt.

Lass dich nicht von dem Gedanken entmutigen, dass du ja kein arabisch könntest oder dass du dieses und jenes nicht kannst oder hast.

Mach das was du schaffst und verbessere dich dann, durch das Lernen des Islam, zb. auf Youtube, Stück für Stück.

Was für dich auch sehr gut wäre, diese kleinen Tiktok Videos von den Predigern in Deutschland. Da lernt man auch sehr viel und es sind kleine Videos. 4-5 Videos (~30 Sekunden) schaffst du locker an einem Tag.

Bescheidensein
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für die Antwort sie hat mir wirklich Mut gegeben und Motivation. Möge Allah dich reichlich belohnen 🌺

Herzlich willkommen im Islam erst mal.

Es stimmt nicht alles, was man im Internet und auf GF sieht.

Mit dem halb Fasten; das können wirklich nur Kinder machen, die es für sie noch nicht verpflichtend sind, also wenn sie noch nicht im Pubertät sind. Für Erwachsene sprich Menschen, die schon im Pubertät sind, ist es Pflicht den kompletten Ramadan zu Fasten.

7veren⁷

Hallo,

Du solltest falls du irgendwelche Krankheiten hast erstmal abklären lassen ob du Fasten darfst

Hast du die Erlaubnis dazu dann ist Es als Muslima außerhalb der Periode Pflicht vom Fajr Gebet bis zum Maghrib Gebet zu fasten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim
Bescheidensein
Fragesteller

Okay Dankeschön

Umweltfreund753  23.03.2024, 14:13
@Bescheidensein

Gerne

Einen halben Tag hättest du freiwillig vor Ramadan Fasten können wenn du doch dran gewöhnen willst

Diese Aussage stimmt nicht. Pflichten kann man nicht "halb" erfüllen. Man kann ja auch nicht die Hajj, oder die Gebete "halb" vollziehen. Das Fasten ist nicht etwas dass man erlernen muss. Als Konvertierter kann der 1. Ramadan schwierig werden, aber auch der Körper eines Konvertierten gewöhnt sich daran.

Nein, das stimmt nicht. Und es stimmt auch nicht, was über Kinder gesagt wird.

Kinder unter der Pubertät müssen noch gar nicht fasten. Aber wenn sie möchten, können sie, damit sie langsam rangeführt werden. Da kann man dann die Stundenzahl jährlich immer steigern. Mit halben Tag für Kinder, so eine Regel existiert nicht.

Ab der Pubertät ist es Pflicht, von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang zu fasten, solange man keine Entschuldigung hat wegen best. Krankenheiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid