Tipps zum heimlichen fasten?

HayatAlMuslim  12.02.2025, 14:15

Warum verheimlichst du es ? Würdest du mit schweren Konsequenzen rechnen ?

MeinAcc331 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 14:29

Meine familie steht nicht so gut zum islam und ich will einfach noch nicht dass sie es wissen.Meine schwester hat es schonmal herausgefunden aber ich habe eine ausrede gefunden.

1 Antwort

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

zunächst einmal: Mashallah, dass du den Islam für dich entdeckt hast! Dein Wunsch, im Ramadan zu fasten, zeigt, wie ernst du deinen Glauben nimmst, und das ist ein wunderschönes Zeichen deines Iman. Doch ich spüre deine Angst und Unsicherheit , du willst Allahs Gebot erfüllen, aber gleichzeitig fürchtest du die Reaktion deiner Familie. Das ist eine schwierige Situation, aber du solltest wissen: Du bist nicht allein, und Allah sieht deine Bemühungen.

Vielleicht erscheint es dir im Moment einfacher, das Fasten heimlich zu machen, aber ich möchte dich ermutigen, darüber nachzudenken, ob es nicht besser wäre, offen dazu zu stehen. Dein Glaube ist nichts, wofür du dich verstecken oder schämen musst, im Gegenteil, er ist ein Licht in deinem Leben, das du stolz tragen darfst. Natürlich kann es herausfordernd sein, mit der Familie über solche Veränderungen zu sprechen, aber es gibt Wege, es behutsam anzugehen.

Ein erster Schritt könnte sein, dass du das Thema langsam einführst. Du musst nicht sofort sagen:

„Ich faste, weil ich Muslimin bin.“

Vielleicht kannst du es zunächst so formulieren, dass du es einfach mal ausprobieren möchtest – als eine persönliche Entscheidung für deine Gesundheit oder dein Wohlbefinden. Beobachte ihre Reaktion und erkläre dann nach und nach mehr über deine Motivation. Manchmal brauchen Menschen einfach Zeit, um etwas Neues zu akzeptieren.

Es mag Momente geben, in denen du Ablehnung oder Unverständnis erfährst, aber erinnere dich daran: Wenn du Allahs Weg gehst, wird Er dich niemals allein lassen.

Der Prophet Muhammad saw. sagte: 

„Wer etwas um Allahs willen verlässt, dem gibt Allah etwas Besseres dafür.“ (Ahmad).

Vielleicht verlässt du die Sicherheit, die das Verstecken dir bietet, aber Allah wird dich mit etwas viel Wertvollerem belohnen: innerem Frieden, Standhaftigkeit und möglicherweise sogar dem Respekt deiner Familie.

Wenn du es schaffst, mit Selbstbewusstsein und Liebe zu deinem Glauben zu stehen, kann das langfristig auch die Beziehung zu deiner Familie stärken. Sie werden sehen, dass du nicht „anders“ oder „fremd“ wirst, sondern dass dein Glaube dich zu einem besseren, liebevolleren Menschen macht. Vielleicht verstehen sie es nicht sofort, aber sie werden spüren, dass es dir ernst ist und dass es dich glücklich macht.

Schwester, sei mutig! Der Islam ist ein Geschenk, kein Geheimnis. Hab Vertrauen in Allah und vertraue darauf, dass Er dir die Kraft gibt, deinen Glauben zu leben, mit Würde und Stolz. Und denk immer daran: Du bist nicht allein. Millionen von Geschwistern auf der Welt fasten mit dir, und Allah ist mit dir, in jedem Moment.

Möge Allah dir Kraft, Geduld und Mut schenken.

HayatAlMuslim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktizierender Muslim