Gaming PC ohne WLAN?

3 Antworten

W-LAN bedeutet Freiheit beim Kabel, Einschränkung bei der Qualität.

Ein Kabel ist immer besser als die Verbindung mit W-LAN, wenn du aber schreibst du brauchst es eher selten, dann kann man das wohl durchaus mal verschmerzen wenn die Leistung nicht mit 100% anliegt.

Wovon ich abrate ist D-LAN, dass sollte man nur nutzen wenn man absolut keine andere Möglichkeit hat das Signal von A nach B zu bekommen. D-LAN ist recht störanfällig und ist im Bezug auf die Qualität nochmal hinter W-LAN. Es gibt Haushalte da läuft es gut, aber das Glück (anders kann man es nicht bezeichnen) haben nicht alle.

Die sinnvollere Variante wäre da m.E. der Weg über den Repeater/Extender, insbesondere im Hinblick darauf das dir der Gaming-PC keine so große Bedeutung mehr hat und es eher für den gelegentlichen Einsatz gedacht ist. Der Vorteil am Repeater ist, man kann das Signal darüber auch auf größere Distanzen streuen, der Nachteil ist aber auch hier das sich die Qualität verringert. Es sinkt die Leistung und erhöht den Ping. Sofern man nicht mehrere Repeater hintereinander schaltet bewegt man sich dabei aber noch in einem Rahmen der kaum bis gar nicht ins Gewicht fällt.

Beim Einsatz eines Repeaters sollte man sich nicht auf die erste Steckdose versteifen die man frei hat und benutzen kann, man sollte auch mal ein paar andere Steckdosen verwenden. In der Theorie setzt man den Repeater mittig zwischen Router und Endgerät, in der Praxis kann das aber z.B. durch Möbel, mehrere Wände, andere Elektrogeräte (Mikrowelle bspw.) beeinträchtigt werden. Durch das umplatzieren lässt sich so das Signal anders "führen" und dadurch womöglich besser verteilen.

Abhängig von der Größe deiner Wohnung muss ein Repeater aber nicht unbedingt notwendig werden, ein Repeater findet für gewöhnlich dann einen Einsatz wenn das Signal über Stockwerke gehen soll, auf der selben Ebene braucht es das nur, wenn der Router nur schlecht platziert werden kann.

Auch hier gilt wieder die Theorie das es am sinnvollsten ist wenn man den Router mittig in der Wohnung platziert um damit den größtmöglichen Bereich der Wohnung abdecken zu können. Ein Standard-Router (z.B. Vodafone Cablebox) reicht für Wohnungen bis etwa ~70m², aber das auch nur, wenn der Router gut in der Wohnung platziert werden kann.

Hat man eine Wohnung von 70m² und muss den Router am Eingang platzieren, braucht das Signal aber am anderen Ende der Wohnung, dann kann das schon zu viel sein. In einem solchen Fall wird dann der Repeater wieder interessant.

Wie ebenfalls schon erwähnt ist D-LAN keine wirklich gute Lösung, ich betrachte das eher als Notlösung wenn man keine Kabel verlegen kann und das W-LAN z.B. durch zu dicke Wände/Decken stark eingeschränkt ist.

Gut, ich bin da jetzt wohl mit meiner Antwort an deiner eigentlichen Frage vorbeigeschossen, daher kurz und knapp...:

Nutze einen W-LAN Stick, idealerweise nicht der Günstigste sondern einer mit guten Bewertungen. Ich kann aktuell tatsächlich keinen Empfehlen, hatte vor Jahren aber einen von AVM und der hat für die Dauer des Einsatzes gute Arbeit geleistet.

Der Repeater macht dann Sinn wenn du das Signal über eine große Strecke befördern musst, sofern du aber den Router relativ nahe zum PC stehen hast genügt ein W-LAN Stick vollkommen ohne dabei große Verluste bei der Übertragung oder beim Ping zu erhalten.

qarrozze  27.12.2021, 16:31

Hallo, bei mir ist der Fall dieser, dass nur D-Lan möglich ist. Wenn ich diesen hole und mit Lan-Kabel an meinen PC schließe, sollte es doch hinhauen? Habe eine 1000mbits Leitung von Vodafon und c.a 12 meter Strecke bis zur Steckdose die ich brauche. Ich bedanke mich im Voraus

Vg

olfinger  27.12.2021, 17:27
@qarrozze

Damit D-Lan funktioniert benötigt es wenigstens 2 Adapter. In einem Adapter wird das Signal in das Stromnetz eingespeist, bei dem (bzw. den) weiteren kann das Signal entnommen werden.

Bedeutet, man setzt einen Adapter zum Router/Modem und verbindet diesen direkt via Kabel mit dem Router/Modem. Die weiteren Adapter setzt man dann in der Nähe der jeweiligen Geräte die mit Internet versorgt werden sollen.

Wichtig ist dabei zu beachten, dass man solche Adapter möglichst direkt in eine Steckdose steckt und nicht z.B. über eine Steckdosenleiste geht um mögliche Stör-/ und Fehlerquellen zu minimieren.

Habe eine 1000mbits Leitung von Vodafon

Damit die 1Gbit/s Leitung auch voll ausgeschöpft werden kann benötigt es die passenden Adapter. Die meisten Adapter liefern eine Übertragungsgeschwindigkeit von maximal 300 - 600 Mbit/s, es gibt aber auch Adapter für bis zu 1.200Mbit/s die dann leider aber etwas teurer sind.

Ich nutze kein D-Lan und kann daher keine direkte Empfehlung für solche Adapter geben, ich nutze aber seit etlichen Jahren sehr zufrieden Produkte von AVM (Fritz!Box z.B.) und würde auch für Powerline Produkte von AVM wählen.

Damit du deine 1Gbit/s Leitung auch voll über D-Lan ausnutzen kannst wären das die Adapter 1220, 1240 bzw. 1260 von AVM. Weiteres kannst du unter folgendem Link direkt auf der Herstellerseite nachlesen:

https://avm.de/produkte/fritzpowerline/

Auf Amazon gibt es ein Paket aus 1260E/1220E für 134€, man erhält also einen Adapter für den Eingang und einen für den Ausgang. Der 1260E bietet zudem einen W-Lan Access Point, damit wäre dann also auch das W-Lan möglich für z.B. das Smartphone, Tablet etc..

https://www.amazon.de/AVM-WLAN-Access-Media-Streaming-NAS-Anbindungen-deutschsprachige/dp/B0752V1XFG/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2PPMYE92R6K30&keywords=Fritz+Powerline&qid=1640621995&sprefix=fritz+powerlin%2Caps%2C100&sr=8-4

Anstatt eines WLAN-Sticks kann ich auch eine WLAN-Karte empfehlen. Zum Beispiel diese: https://www.caseking.de/gigabyte-wb1733d-i-wlan-bluetooth-5.0-adapter-pcie-802.11ac-zubt-006.html Das ist Dual Band WLAN und Bluetooth 5.0 auf einer Karte. Sie kann in jeden PC eingebaut werden. Es wird auch eine externe leistungsstarke WLAN-Antenne mitgeliefert die man frei ausrichten kann.

Man muss die mitgelieferte Treiber-CD installieren, sonst läuft sie nicht. Falls man kein Laufwerk hat, in der Anleitung steht auch der Downloadlink des Treibers. Diesen vor dem Einbau herunterladen. Nachdem man die Karte eingebaut hat, installiert man den Treiber einfach per Doppelklick.

Ich habe diese Karte auch und bin damit voll zufrieden. Ich habe dann die WLAN-Antenne so ausgerichtet, das ich eine möglichst hohe Signalstärke habe.

Man kann auch einen richtigen WLAN Adapter einbauen. Das wäre das beste, allerdings auch das Aufwändigste, da du den PC aufmachen müsstest. Ansonsten Stick rein und gut. Für max 1 mal pro Monat sollte das reichen.