Wie bekomme ich Zugang zum Internet?

Physics96  05.02.2024, 18:13

Welchen WLAN Stick hast du?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich tippe ebenfalls auf den fehlenden Treiber. Du konntest noch kein Wlan/keine SSID suchen und ein Passwort eingeben, oder?

War eine CD oder irgendetwas beim Wlan-Stick dabei? Im schlimmsten Fall musst du ein Lan-Kabel verbinden, um dir den Treiber für den Wlan-Stick online herunterzuladen.

Sofern du dich per Handy mit deinem Wlan erfolgreich verbinden kannst, liegt es ziemlich sicher am Treiber.

Edit: Du kannst uns auch mal das Modell deines Wlan-Sticks weitergeben, dann können wir danach schauen.

Zusätzlich: Du sprichst nur von deinem Vodafone-Modem, einen Router (bzw. eine Kombination aus Beidem) hast du aber trotzdem, oder?

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!
Illuminator1966
Fragesteller

Völlig richtig. Das klingt plausibel. Das Modell meines LAN Sticks lautet: Keistuo AC 600

Ich habe einen Standart Router von Vodafone. Sonst nix. Verstehe die Frage nicht richtig.

Danke für Deine Hilfe !

WaveAhead  06.02.2024, 10:40
@Illuminator1966

Wenn ich mich nicht täusche, sollte dir im Dateiexplorer ein unbekanntes CD-Laufwerk aufgefallen sein. Das ist dein "Keistuo AC 600". Den bitte dort anklicken, und dann solltest du dort etwas wie "WifiAutoInstallSetup" finden.

Normalerweise startet das automatisch, so kannst du es manuell tun. Installieren, dann sollte es gehen.

Edit: Mit Dateiexplorer meine ich "Mein Computer" bzw. das Ordnersymbol. Dort wo du auch Festplatten und USB-Sticks sehen kannst.

Zu dem anderen Thema: Ich habe nur so nachgehakt, weil Modem /= Router. Und ohne einen Router wird nicht 'geroutet" und es können sich keine Geräte einbinden.

Illuminator1966
Fragesteller
@WaveAhead

Ich habe das bereits versucht mit dem Dateiexplorer. Im Gegensatz zu einer USB Disk die ich probeweise eingesetzt habe wird der Stick nicht erkannt. Wie kann das sein?

WaveAhead  06.02.2024, 15:07
@Illuminator1966

Seltsam, der Hersteller sagt auch, dass seine Anleitung nicht korrekt war und der Stick nicht Plug&Play ist. Quelle: Kannst du nachlesen in der Amazon-Beschreibung: https://amzn.eu/d/ccHipKt

Er hat einen Downloadlink für den Treiber gepostet (leider nur Google Drive): https://drive.google.com/file/d/1gO2HLlTMwfpeACoTwpPrw5SaIQZRu7h6/view?pli=1

Edit: Lade ihn dort herunter. Entweder an dem PC direkt, dafür brauchst du aber temporär Internet über ein LAN-Kabel oder USB-Tethering vom Handy. Oder an einem anderen Gerät, pack ihn auf einen USB-Stick und installier es am betroffenen PC. Das sollte klappen - viel Erfolg!

Illuminator1966
Fragesteller

Alles hat gekappt. Der Treiber war doch auf dem Stick.

WaveAhead  06.02.2024, 15:10

Bist du dir sicher? Sein Gerät ist nicht von Realtek.

Habe sein Modell auf Amazon gefunden: https://www.amazon.de/DualBand-433Mbps-USB-Adapter-Eingebautem-Kompatibel-schwarz/dp/B0B24G8649 und ihm den Link von dort weitergegeben.

WaveAhead  06.02.2024, 15:15
@Physics96

Danke für die Erklärung, dann könnte es damit auch funktionieren alles klar. Die Marke ist mir sowieso suspekt, und wer schreibt denn bitte in der Amazon-Beschreibung als Lösung einen Link.

WaveAhead  06.02.2024, 19:57
@Physics96

Ich bin nicht der Fragesteller und habe die Frage in einem anderen Kommentar beantwortet, du musst wenn dann Illuminator1966 markieren.