Fritz!Wlan Stick AC 430 MU-MIMO Probleme?

2 Antworten

Wurde schon versucht den neuesten Treiber von der AVM-Webseite zu installieren?

https://avm.de/service/update-news/download/product/fritzwlan-usb-stick-ac-430-mu-mimo/

Vorher würde ich aber den Intel Update Assistenten laufen lassen, um alle Intel-Treiber zu aktualisieren:

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/18002/intel-driver-support-assistant.html

NameVergeben321
Fragesteller

Hi,der neuste treiber für den stick ist drauf, den intel update assistent kann ich nicht nutzen da ich keine möglichkeit auf wlan an dem betroffenenm pc ohne stick habe habe

jerric8  26.08.2023, 13:47
@NameVergeben321

Auch was zwischen USB-Stick und Router ist? Was ist denn im Geräte-Manager zu sehen.

Rechter Mausklick auf das Windows Symbol in der Startleiste und dann den Geräte-Manager starten.

NameVergeben321
Fragesteller
@jerric8

sorry für die späte Antwort, was zwischen usb und router ist habe ich nicht genau geschaut (obwohl da jetz kein großes hindernis zwischen ist), da mein handy an der stelle vom stick vollen empfang (49/50 mbits/s) hat

NameVergeben321
Fragesteller
@NameVergeben321

im gerätemanager taucht der stick anfangs auf aber 1-2 miniten nach einstecken verschwindet er

jerric8  28.08.2023, 23:11
@NameVergeben321

Ohne Netzwerkverbindung ist da schwer was zu machen, um die aktuellen Treiber auf das System zu bekommen.

Entweder wird temporär ein LAN-Kabel vom Router zum PC gelegt, die Treiber aktualisiert und das Kabel wieder entfernt.

Oder die Treiber werden auf das Handy heruntergeladen, dann auf den PC kopiert und installiert.

Die einfachste und sicherste Variante ist aber ein LAN-Kabel.

NameVergeben321
Fragesteller
@jerric8

Die treiber vom stick habe ich schon über die website von avm runtergeladen über einen anderen pc, und dann mit einem usb drauf installiert, hat leider auch nicht geholfen,

lan kabel wird schwer weil es auf der etage wo mein pc steht kein lan Anschluss gibt

jerric8  29.08.2023, 15:32
@NameVergeben321

Wenn es nicht möglich ist ein LAN-Kabel zu legen, gibt es noch die Option den Rechner zu Router zu bringen und ihn dort per LAN anzuschließen.

Das es Windows 11 nur als 64bit Version gibt, ist hoffentlich bekannt und der richtige Treiber dafür installiert, nicht etwas der 32bit Treiber.

anfangs funktionierte der Stick gut aber ist alle 30-60 Minuten kurz aus dem Internet geflogen

Der Stick kann nicht aus dem Internet geflogen sein - dahin hat er gar keine Verbindung, sondern lediglich zum genutzten WLAN-AccessPoint. (Wenn es keine separaten AccessPoints gibt, ist das dann eben der WLAN-fähige Router.)

Wenn hier eine Verbindung verloren gegangen ist, dann ist das die WLAN-Verbindung.

Was ich schon Probiert habe:

Was ich in der Auflistung vermisse - und zwar an der ersten Stelle: Fehlerprotokolle der Ereignisanzeige kontrolliert und die dort genannten Fehler behoben.

Die abgehandelten Punkte sind somit ein Stochern im Nebel, um auf gut Glück die Ursache bei einem der üblichen Verdächtigen zu entdecken....

NameVergeben321
Fragesteller

Leider kommt bei der Ereignisse kein fehler in zusammenhang mit dem Wlan Stick