Gabriel zwang Mohammed zum rezitieren?
Hey, mein Name ist Fabi/17 und habe eine muslimische Freundin (freundschaftlich). Ich selber bin christlich aber wir beide haben Gefühle füreinander entwickelt und da ich weiß das wir nicht zusammen kommen können habe ich mich entschieden mich mit dem Koran ein wenig besser auseinander zu setzen. Nach ein wenig Recherchieren und Vergleichen habe ich halt folgendes gefunden:
In Lukas 1:28-30 und Daniel 8:16-18 wird der Engel Gabriel laut der Bibel als mutmacher gesehen der Trost bringt da oft die Worte „Fürchte dich nicht..“ fallen.
Ebenfalls warnte die Bibel vor falschen Propheten wie man sehr gut in dem Vers 2. Korinther 11-14 sehen kann in dem steht: „Und kein Wunder, denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts!“ und das die Bibel selbst ist um die 600 Jahre vor dem Islam entstanden. (Weitere Beispiele in 1. Johannes 4:1 und Matthäus 7:15)
Im Islam jedoch wird gesagt dass der Engel Gabriel auch zu Mohammed kam in Koran, Sure 96:1-5 aber stärker ausgedrückt und das ist was ich nicht verstehe in Sahih al-Bukhari, Hadith 3 in dem gesagt wird „Der Engel kam zu mir und befahl mir „Lies!“ Ich sagte „Ich kann nicht lesen“ Da packte er mich und drückte mich so fest, dass ich es nicht mehr ertragen konnte, dann ließ er mich los und sagte „Lies!“…“
Dort wird meines wissens nach vermittelt dass der Engel Gabriel böse sei und bedrohlich, sogar so sehr dass er dachte er sei besessen worden in Ibn Ishaq.
Meine Frage also: War Mohammeds Erfahrung nicht von Gott? Wieso sollte ein Gott der (hoffe ich mal) seine Kreation liebt aber eben auch richtet laut des Korans seine Menschen in Angst versetzen und zu bedrohen? Welche andere Beweise gibt es dass er nicht Satan war oder Vermutungen weil die Bibel 600 Jahre davor schon vorhersagte dass Satan sich verkleiden wird?!
Danke für jede Antwort ich bin über jede Hilfe sehr dankbar und hoffe um schnelle und Hilfreiche antworten. Einen guten Rutsch wünsch ich euch!
LG Fabi :3
8 Antworten
Deine Gedanken dazu sind richtig, denn nie hat sich ein Engel der von Gott gesandt wurde um Menschen eine Botschaft zukommen zu lassen in dieser Form präsentiert.
Der angebliche Engel den Mohammed für Gabriel hielt war deshalb auch nicht von Gott gesandt wie er es behauptete. Da macht die Bezeichnung " Dämon " wesentlich mehr Sinn. Deshalb üben Muslime auch Zwang aus um ihren Glauben zu verbreiten, von freier Entscheidung und von einer friedlichen Religion im Islam kann da keine Rede sein wie sie immer behaupten.
Die Wahrheit Gottes hat keine " Engel " nötig die Gewalt anwenden müssen um sich den Menschen zu offenbaren. Da Mohammed Jesus Christus als Sohn Gottes und Messias ablehnte und ihm nur den Rang eines Propheten zugestand, kann er die Wahrheit Gottes auch nicht erkannt haben, denn Jesus Christus ist die Verkörperung der Wahrheit Gottes, das Fleischgewordene Wort Gottes das zu den Menschen kam um sie mit Gott durch den Glauben an ihn zu versöhnen. Jesus hat jegliche Gewalt abgelehnt, Mohammed dagegen nicht. Er kannte keine Nächstenliebe und keine Feindesliebe wie sie Jesus gepredigt und gelebt hat.
Mohammed war ein selbsternannter " Prophet " wie es auch viele andere sind vor denen Jesus uns gewarnt hat.
Was die Gefühle zu deiner Muslimischen Freundin betrifft, so wird dir die Beschäftigung mit dem Koran wohl eher nicht behilflich sein wenn du darin einen Weg sehen willst deiner Freundin näher zu kommen.
Das Problem bei Muslimen ist, das sie keine Heilsgewissheit haben, da sie versuchen, durch äußere Rituale und nachgeplapperte Gebete die sie oft nicht mal verstehen da sie kein arabisch verstehen, Gott bzw. Allah näher zu kommen und ihm zu gefallen, doch wie wir am Beispiel der Israeliten sehen können, sieht Gott in das Herz der Menschen und nicht auf Äußerlichkeiten mit dem sie sich Gottes Reich verdienen wollten weil ihnen dies von falschen Lehrern und Propheten so gelehrt wurde und sie deshalb von Gott verworfen wurden. Sie werden zwar am Ende die Wahrheit erkennen weil sie Gottes auserwähltes Volk sind aber bis dahin müssen sie noch viel Leid ertragen.
Bei Muslimen ist es auch so, auch sie wurden von Gott verworfen weil sie Jesus verworfen haben nur mit dem Unterschied, dass sie nicht nur sich selbst Leid zufügen, sondern auch viel Leid in der Welt verbreiten wie es früher Christen taten die von falschen Hirten geleitet wurden weil sie meist ungebildet waren und ihr Christentum meistens auf dem selben Weg entstanden ist wie auch der islamische Glaube, nämlich durch Gewalt. Siehe Kreuzzüge. Diese Soldaten waren in der Regel ungebildet und und fehlgeleitete Christen bzw. Scheinchristen da sie sich nicht wirklich aus Überzeugung bekehrt haben und man hat sie mit falschen Versprechungen vom Paradies zum töten veranlasst. Ihr Glaube war ein naiver Glaube und hatte nichts mit wahrem Christsein zu tun denn sonst wären sie nicht in den Krieg gezogen. Habgier war meist ihre Motivation dafür denn ihnen wurde sowohl Sündenerlass als auch Reichtümer versprochen, wenn sie den angeblichen Willen Gottes erfüllen den ihnen Papst Innozenz mitgeteilt hat mit seinem berühmten aber zweifelhaften Ausspruch " Deus lo vult, Gott will es "
Wenn du eine engere Freundschaft/Beziehung mit einer gläubigen Muslima anstrebst, musst dir bewusst sein, das dies früher oder später Probleme nach sich ziehen wird, was viele Erfahrungsberichte die hier auf GF schon von Christen angesprochen wurden beweisen.
Muslime leben meist in solchen Familien die noch stark von ihrer Kultur geprägt sind was sich fast immer als nachteilig erweist, wenn das eigene muslimische Kind, je nach der Intensivität des Glaubens der Familie, mit jemandem zusammen sein möchte der dem eigenen Glauben widerspricht. Muslime sind da in der Regel nicht tolerant wie es vielleicht Christen sind.
Ich würde dir daher empfehlen es bei dieser " nur Freundschaft " zu belassen. Ebenso rate ich dir dich mit der Wahrheit des Evangeliums zu beschäftigen als mit dem Koran der die Wahrheit an die du glaubst ablehnt. Aber die Entscheidung liegt allein bei dir.
GS u. LG
Hallo Fabi/17
Als Muslim möchte ich dir eine atheistische Perspektive vortragen, da deine Frage eher darauf abzielt, den Islam mit dem Christentum zu vergleichen.
Nach islamischen Schriften konnte der Prophet Mohammed weder lesen noch schreiben. Der Engel Jibril (Gabriel) forderte ihn auf zu lesen, woraufhin der Prophet antwortete, dass er nicht lesen könne. Der Engel Jibril wiederholte die Aufforderung und (drückte?!) den Propheten so stark, dass dieser Schmerzen empfand und dachte, er würde daran sterben. Daraufhin begann der Prophet schließlich zu lesen.
Nun zu deiner Frage: Welchen Sinn sollte es haben, jemanden Schmerzen zuzufügen, damit er etwas tun kann, was er normalerweise nicht könnte? Du siehst den Schmerz und assoziierst ihn mit etwas Bösem, aber du übersiehst die eigentliche Absicht. Die Absicht war nicht, Schmerz zuzufügen, sondern das Lesen zu ermöglichen. Verstehst du die Logik?
Vielleicht hilft dieser Vergleich: Weißt du, wie schmerzhaft eine Geburt für eine Frau sein kann, obwohl die Geburt an sich nichts Böses ist?
Selbe Antwort auf die selbe Frage nochmal:
Und jetzt pass auf:
Weißt du, was mit deinem Gehirn und deinem Körper passieren würde, wenn plötzlich eine neue Sprache oder Fähigkeit aus dem Nichts in dein Gehirn übertragen würde?
Stell dir vor, wie es sich anfühlen würde, wenn eine Überstimulation der Gehirnzellen, ein Schock für das neuronale Netzwerk. Und jetzt frage dich: Wie konnte ein Mann vor 1500 Jahren in einer Höhle so etwas wissen? Es scheint undenkbar, dass so etwas einfach erfunden wurde.
Ja okay hört sich super an aber wieso unbedingt mit Gewalt und wie kann Mohammed wissen das Jesus nicht Gott ist wenn er 600 Jahre danach kam?
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Vermeide es, den Koran mit dem zu vergleichen, was in der Bibel steht, wie viele andere es tun. Der Koran selbst weist darauf hin, dass die früheren Schriften im Laufe der Zeit verfälscht wurden und er als die letzte Ermahnung Gottes offenbart wurde.
es muss ja nen Grund haben wieso er brutal gewalt
Woher willst du wissen, ob es wirklich Gewalt war? Geh in ein abgelegenes Land, fernab der Zivilisation, und lass die Menschen dort Dinge beschreiben, die sie nicht kennen. Sie werden ihre Eindrücke mit den einfachsten Sätzen oder Wörtern ausdrücken. Man könnte sagen, dass der Engel möglicherweise nicht die Fähigkeit hatte, Informationen direkt in das Gehirn hochzuladen, ohne dass der Prophet Schmerzen empfand. Die eigentliche Frage wäre daher: Was genau ist mit dem Drücken gemeint?
immerhin sagt der Koran das der Islam eine freie Religion sei aber ihn zum lesen zu zwingen ist für mich ein wenig verwirrend..
Es ist eine freie Religion, und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Glaubst du wirklich, er wäre bestraft oder sogar getötet worden, wenn er nicht gelesen hätte? Natürlich nicht. Sonst hätte er nicht aufgehört, nach dem er lesen konnte.
Die eigentliche Absicht war, dass er liest. Nicht dass er schmerzen empfindet. Gabriel wusste, dass der Prophet Mohammed nicht lesen konnte. Also tat Gabriel etwas, das dazu führte, dass der Prophet am Ende doch lesen konnte. Und genau darum geht es.
Okay aber woher wisst ihr so genau ob die früheren Schriften wirklich verfälscht waren wenn Mohammed nie dabei gewesen war?
Das Problem im Christentum ist, dass man weiß, dass ab dem Konzil von Nizäa viele Änderungen vorgenommen wurden, die jedoch immer wieder mit persönlichen Argumenten gerechtfertigt werden. Ein Beispiel dafür ist die Dreifaltigkeit, die erst 300 Jahre nach Jesus zur Basis der Religion gemacht wurde. Wer daran nicht glaubte oder etwas anderses lehren wollte, wurden in Zusammenarbeit mit den Römern gejackt und ermodet. Und hier kommen die gläubigen Christen ins Spiel. Sie wissen, dass das keinen Sinn ergibt, aber versuchen, einen Sinn darin zu finden, um ihre feste Haltung aufrechtzuerhalten. Das ist nur ein Beispiel von Hundert andere. Am Ende entspricht das jedoch nicht der Wahrheit, sondern einer Religion, die sich ständig verändert, je nach Wunsch.
Anderes Beispiel selber Kontext:
Matthäus 7, 21-23
Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr!‘, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wunder getan?‘ Dann werde ich ihnen offen antworten: ‚Ich habe euch nie gekannt. Geht weg von mir, ihr Übeltäter!
So einfach dieser Vers. Dennoch haben Christen eine bessere Idee dieser Bedeutung.
Was das Judentum betrifft: Allein der Gedanke, dass die Gesetze Gottes nur für sie gelten, ist völlig absurd. Sie wurden auserwählt die Botschaft bei den Menschen zu verbreiten. Nicht für sich selbst zu behalten.
Okay also soweit ich grade meinen Onkel gefragt habe hat das Konzil von Nicäa die Dreifaltigkeit nicht erfunden sondern gegen zum beispiel den Arianismus verteidigt, denn die Dreifaltigkeit wurde in Matthäus 28:19 schon erwähnt und somit vor in der Bibel erwähnt. Sinn dahinter war es anscheinend so wie ich es verstanden habe Missverständnisse zu klären wo zum Beispiel Arianer behauptet hatten dass Jesus nicht göttlich sei. Die Kennlehren hingegen haben sich nicht verändert über die Jahre sondern haben sich äußerlich angepasst
Okay also soweit ich grade meinen Onkel gefragt habe hat das Konzil von Nicäa die Dreifaltigkeit nicht erfunden sondern gegen zum beispiel den Arianismus verteidigt
Nein. Befasse dich selbst damit, dann kläre deinen Onkel auf. Bleib dabei respektvoll.
Geht daher hin und macht zu Jüngern alle Völker, indem ihr sie tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Hier:
„Und ihr sollt keinen Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel.“
Vater bedeutet: GOTT! Welcher Vers ist jetzt richtig? Was ist korrekt und was ist falsch?
Arianer behauptet hatten dass Jesus nicht göttlich sei.
Und deswegen mußten sie sterben und beseitigt werden wie viele andere. Es passte nicht zudem, was man verbreiten wollte und als Basis dienen sollte.
Die Kennlehren hingegen haben sich nicht verändert über die Jahre sondern haben sich äußerlich angepasst
Du verfälschst den Sinn einer Botschaft, wenn du an den Worten herumänderst.
Wo befinden sich die Originale der Bibel und wer sind die Verfasser? Ist dir bewusst, dass die heutigen Bibeln erst Jahrhunderte nach Jesus verfasst wurden? Sie ähneln den Hadithen der Muslime, mit dem Unterschied, dass niemand aus der Zeit Jesus die darin enthaltenen Informationen bestätigen kann oder konnte.
Ich selber bin christlich aber wir beide haben Gefühle füreinander entwickelt und da ich weiß das wir nicht zusammen kommen können habe ich mich entschieden mich mit dem Koran ein wenig besser auseinander zu setzen.
Rache ist keine Lösung, Romeo. Es geht darum, Wissen zu erlangen und der Wahrheit zu folgen. Ich muss jetzt gehen. :)
Die genannte Vermutung ist zutreffend. Das war nicht der Erzengel Gabriel. Meines Erachtens war es wahrscheinlich ein Dämon. Gerade dieses Würgen ist dafür ganz typisch.
Vielleicht hat er seinen Nacken gehalten, um zu zeigen, dass das keine Halluzination oder kein Traum war, sondern wirklich passiert ist. Stell dir vor, plötzlich steht da ein riesiger Engel vor dir, der sagt, du sollst lesen, obwohl du die ganze Zeit sagst, du kannst nicht lesen oder schreiben – sowas können sich die meisten gar nicht vorstellen.
oder Vermutungen weil die Bibel 600 Jahre davor schon vorhersagte dass Satan sich verkleiden wird?!
Und warum sollte die Bibel wahr sein, wenn das Judentum, das vor dem Christentum entstanden ist, sagt, dass Jesus in der Hölle brennen wird?
Nur weil eine Religion später entstanden ist, heißt das nicht, dass sie falsch ist.
Mag sein wieso sollte aber ein liebender Gott nun mal seiner kreation angst einjagen durch einen Engel der mit schmerzen droht?
Gott ist nicht nur Liebe , durch nur Liebe kommst du bei den Menschen nicht weit. Sonst hätte der Jesus im Christentum keine Hölle erschaffen, wenn er nur voller Liebe wäre
Manchmal muss man streng sein oder bedrohen, um zu zeigen wie Ernst die Situation ist
Naja laut der Bibel ist die Hölle jedoch der Ort für Satan und seine Engel und die Hölle schuf er nicht weil er nur teils aus Liebe ist sondern wie schon gesagt für Satan und seine Anhänger. Jesus zeigte genug liebe, finde ich, indem er laut der Bibel die Sünden der Menschheit auf sich nimmt als er ausgepeitscht wurde, an ein Kreuz genagelt wurde usw und nach seiner eventuellen Auferstehung trotzdem die Menschen liebte
Pierre Vogel ist ein radikalislamischer Salafist, der vom Verfassungsschutz beobachtet wird, weil seine islamistischen Ansichten nicht mit der deutschen Verfassung vereinbar sind.
Der Salafismus, der zahlreiche Anschläge und IS-Kämpfer beeinflusst hat, ist der allerniedrigste Bodensatz des Islam und anständige Menschen halten sich von solchen Inhalten fern.
Pierre hat viele Menschen vom IS weggebracht und steht auf der Todesliste des IS. Daher sind deine Annahmen über ihn nicht korrekt.
Klar, Du hast Recht und die Polizei und der Verfassungsschutz irren sich😂😂😂 Salafismus ist der allerniedrigste und gleichzeitig brandgefährliche Bodensatz des Islam und anständige Menschen haben nichts mit Salafisten zu tun.
Polizei und Verfassungsschutz beobachten ihn seit Jahren und wenn er doch so schlimm wäre , wäre er längst im Gefängnis. Wem sollen wir trauen? Polizei in Deutschland , die meinen er wäre zu radikal oder die IS, die ihn töten wollen, weil die meinen er würde ihnen Steine im Weg legen ?
Das soll ihn nicht hindern sich das Video anzuschauen
Doch, denn anständige Menschen haben keinen Kontakt mit Islamisten. Der Salafismus ist im Islam das, was die NPD bei den Rechten ist: der absolut niedrigste Bodensatz.
Das war auf jeden Fall nicht Gabriel, sondern ein anderes Engelwesen (wahrscheinlich ein Dämon, der sich als Gabriel ausgegeben hat).
Der Grund dafür ist, dass der Koran der Bibel in wesentlichen Punkten widerspricht und deshalb nicht vom biblischen Engel Gabriel sein kann. Denn Gabriel aus der Bibel ist ein Engel, der Gott dient und hätte hätte niemals Lehren verkündigt, die gegen die Bibel sind.
In Galater 1,6-9 steht im Neuen Testament der Bibel:
- "Mich wundert, dass ihr euch so schnell abwenden lasst von dem, der euch durch die Gnade des Christus berufen hat, zu einem anderen Evangelium, während es doch kein anderes gibt; nur sind etliche da, die euch verwirren und das Evangelium von Christus verdrehen wollen. Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht! Wie wir es zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas anderes als Evangelium verkündigt als das, welches ihr empfangen habt, der sei verflucht!"
Ja okay hört sich super an aber wieso unbedingt mit Gewalt und wie kann Mohammed wissen das Jesus nicht Gott ist wenn er 600 Jahre danach kam? Und ansonsten verstehe ich deine Ansätze vielen dank dafür aber bei Geburt zum Beispiel ja das stimmt die ist nicht böse aber es muss ja nen Grund haben wieso er brutal gewalt anwendet um ihn zum lesen aufzufordern, immerhin sagt der Koran das der Islam eine freie Religion sei aber ihn zum lesen zu zwingen ist für mich ein wenig verwirrend..