Gab es früher bei deutschen Hochzeiten Goldgeschenke?

3 Antworten

Früher wurde viel Hausrat verschenkt. Damals zog man erst nach der Heirat zusammen und hatte noch keine Töpfe, Besteck oder Geschirr. Enge Verwandte, wie Eltern, Großeltern, machten auch größere Geldgeschenke. Es gab auch Versicherungen in die von den Eltern seit Kleinkindzeit regelmäßig was einbezahlt wurde und bei Heirat ausbezahlt.

Nein. Hier war bzw. ist es eher üblich, dass die Eltern größere Geldsummen oder auch Besitztümer verschenken.
Meine Eltern haben 1999 100.000 DMark bekommen.
Davon haben sie direkt 1/3 des Wohnungspreises bezahlen können. Zuzüglich ihrer Eigenmittel blieben so von den 300.000 Dmark Kosten weniger als 140.000 übrig, die per Kredit abbezahlt wurden.

spanferkel14  23.11.2023, 12:56

Oh, die hatten es aber gut!

Solche üppigen Geschenke kannten wir nicht (Heirat in den frühen 1980er Jahren), obgleich sowohl meine als auch die Eltern meines Mannes nicht gerade arm waren. Auch im Bekanntenkreis (etwa gleiche Zeit) wurden Hochzeiten "etwas erschwinglicher für jeden" gehalten, vor allem natürlich, wenn die Eltern gar nicht in der Lage waren, a.) die Hochzeit zu finanzieren und b.) auch noch ein großes Geschenk zu machen. Wir alle (im Alter zwischen 26 und 32) hatten ja gerade erst das Studium + praktische Ausbildung (und vielleicht die ersten Arbeitsjahre mit bescheidenem Verdienst) hinter uns gebracht und konnten uns auch noch nicht viel leisten.

Manche Paare lassen für Küche und Hausrat in einem Geschäft eine Liste zusammenstellen, aus der sich dann die Gäste und Verwandtschaft etwas aussuchen können, um es als Geschenk zu kaufen. Damit sie nicht drei Mixer bekommen.
Andere bitten um Geldgeschenke um eine größere Einzelanschaffung zu finanzieren und Goldbarren kenne ich als Geschenk auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung