Türke mit deutschen namen?

4 Antworten

Ja, mich. Zwar nicht deutsch, aber ich hab den Vornamen von einem der Beatles. Was mir gut gefällt, da ich Fan bin.

Und mein Nachname ist so extrem deutsch, deutscher geht es gar nicht. Kein Schwein kommt darauf, dass ich türkische Wurzeln haben könnte.

adelaide196970  12.01.2024, 18:49

also "Paul"

oder Richard von Ringo

McPresley  12.01.2024, 19:35
@adelaide196970

Nein, ich heiße John. Ist ja nicht gefährlich, das zu verraten. Und trage sogar eine runde Brille!

Klar gibt es das, sehr oft sogar. In NRW leben Millionen türkischstämmige Menschen und logischerweise gibt es auch Ehen zwischen den verschiedensten Nationalitäten und Herkunftsländern mit Kindern. Allerdings könnten Eltern bei den Namen auch etwas vorausschauender sein. Sie hätten dir ja zwei Namen geben können, z.B. Max Mehmet. Dann ist man flexibel und kann sich aussuchen, ob man einen türkischen oder deutschen Vormamen tragen möchte.

Ich kenne Kinder mit deutschen Namen und einem türkischen Elternteil.

Andersrum wäre ja auch nicht besser: du bist Österreicher mit österreichischer Familie. Da wäre ein türkischer Name auch seltsam.

RUFBA  22.09.2023, 14:55

Wie ist es dann mit dem gebürtigen Schwaben Cem Özdemir? Deutscher Pass, zweisprachig, in der Türkei bestenfalls geduldet...

Pausenraum  22.09.2023, 19:26
@RUFBA

Der kommt nicht aus einer deutsch-türkischen Familie, sondern aus einer türkischstämmigen. Der FS ist Österreicher mit österreichischer und türkischen Familie.

Pausenraum  22.09.2023, 19:28
@RUFBA

Aber ja, ich halte es durchaus für schlauer, wenn man Kindern Namen des Landes gibt, wo sie auch ihren Lebensmittelpunkt haben werden. Vermutlich haben Özdemirs Eltern das aber 1965 noch nicht gewusst. Damals wollten die meisten Gastarbeiter ja noch zurück. Und der kleine Cem wird auch nicht mit deutscher Staatsbürgerschaft geboren sein.

Ich kenne einen Türken, der sich aber als Österreicher betrachtet, weil er dort geboren wurde. Mit seiner türkischen Frau hat er einen Sohn namens Martin. Nachname ist türkisch. Er hat mir gesagt, dass seine Schwester mit ihrem sehr türkischen Vornamen in der Schule, am Telefon, bei Preisverleihungen etc immer wieder Probleme hatte und deshalb haben sie sich für einen typischen österreichischen Namen entschieden.

BTW, Max klingt doch voll gut!?