Gab es eher Gliederfüßer oder Weichtiere?
Ursprung der Evolution: Gliederfüßer wie Trilobiten, Krebse etc. noch vor Weichtieren wie Muscheln, Schmecken, Kopffüßer etc.?
1 Antwort
https://de.wikipedia.org/wiki/Weichtiere#Paläontologie_und_frühe_Evolution = "Die ältesten Fossilien, die mit Sicherheit von Weichtieren stammen, finden sich in der Small-Shelly-Fauna des untersten Kambriums, doch ist der Tierstamm höchstwahrscheinlich schon im späten Präkambrium entstanden."
https://de.wikipedia.org/wiki/Gliederfüßer#Evolution_der_Gliederfüßer = "Fossilien von Stammgruppenvertretern der Gliederfüßer sind seit dem frühesten Kambrium nachgewiesen. Ihre tatsächliche Entstehung fällt daher mit hoher Wahrscheinlichkeit ins ausgehende Präkambrium (Ediacarium),"
Hört sich nach ziemlichem "Patt" an...
https://de.wikipedia.org/wiki/Urmünder#Systematik bringt uns auch nicht weiter...
aber https://en.wikipedia.org/wiki/Protostome#Evolution = die Kladde dort zeigt, dass die Mollusken sich früher von den Ringelwürmern getrennt haben als die Gliederfüßer von den Bärtierchen...
Selbst die Aufspaltung der Panarthropoda war später als die der Lophotrochozoa ...
Die Gliederfüßer werden zusammen mit den Tardigraden und den Onychophoren aber auch im Taxon Panarthropoda zusammengefasst. ;-)
Die präkambrischen/kambrischen Funde sind wohl eher Stammlinienvertreter der Panarthtopoda, nicht nur der Arthropoda s. stricto. Insofern sagt die Abspaltung Mollusca/Annelida und Arthropoda/Tardigrada nicht unbedingt etwas darüber aus, wer von beiden nun zuerst da war. Zumal auch noch gar nicht abschließend geklärt sind, ob die Tardigraden oder die Onychophoren die Schwestergruppe der Arthropoden sind.