Gab es die Rebelion der Engel tatsächlich oder ist das nur ein Mythos?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo VampirDragon,

nein, die Rebellion der Engel gegen Gott ist kein Mythos, da die Bibel klar und deutlich darüber berichtet. Aber wie fand denn diese Rebellion statt?

Nun, die Sache spielte sich vor der Sintflut ab. Einige Engel nahmen unerlaubterweise Menschengestalt an und gingen mit Frauen auf der Erde sexuelle Verbindungen ein. Der Bibelbericht sagt:

"Nun geschah es, als die Menschen auf der Oberfläche des Erdbodens zahlreich zu werden anfingen und ihnen Töchter geboren wurden, daß dann die Söhne des [wahren] Gottes die Töchter der Menschen zu beachten begannen [und gewahrten], daß sie gut aussahen; und sie nahmen sich dann Frauen, nämlich alle, die sie erwählten" (1.Mose 6:1,2).

Da Gott für die Engel niemals vorgsehen hatte, dass sie mit Frauen auf der Erde Nachkommen zeugen, war das ein klarer Akt der Rebellion gegen Gott. Diese abgefallenen Engel kehrten allerdings noch der Sintflut in den Himmel zurück. Und auch der Teufel befand sich zu diesem Zeitpunkt noch immer im Himmel. Das zeigt eine Begebenheit aus dem Bibelbuch Hiob. Dort steht:

Danach kam der Tag, an dem sich die Söhne des wahren Gottes einfanden, um sich vor Jehova zu stellen, und auch Satan trat in ihre Mitte, um sich vor Jehova zu stellen (Hiob 2:1).

Erst viele Jahrunderte später wurde der Satan (und auch die abgefallenen Engel) aus dem Himmel verbannt. In der Offenbarung steht:

Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen und der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie siegten nicht und es gab für sie auch keinen Platz mehr im Himmel.Und hinabgeschleudert wurde der große Drache – die Urschlange –, Teufel und Satan genannt, der die ganze bewohnte Erde in die Irre führt. Er wurde zur Erde hinabgeschleudert und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert (Offenbarung 12:7-9).

Der Teufel und seine Engel (auch Dämonen genannt) wurden gem. diesem Text nicht in die Hölle geworfen, wie das viele glauben, sondern in die Umgebung der Erde. Dort sind sie noch immer. Nirgens in der Bibel steht, dass sie in einer Hölle wären, die übrigens so gar nicht existiert -- aber das ist ein anderes Thema.

LG Philipp

Philipp59  12.04.2025, 16:42

Vielen Dank für den Stern! 😊

fand die engel Rebelion statt oder ist es nur ein Mythos.

Alles nur Mythologie und Legende - sogar zwei verschiedene, wobei die jüngere mittelalterlich-christliche von der älteren jüdisch-apokalyptischen viel übernimmt.

Wenn man es nach der Bibel nehmen soll,dann hat die Rebelion stattgefunden

Tatsächlich findet sie sich in der Bibel gar nicht.

Das ist wirklich passiert. Allerdings ist Luzifer nicht der Geistsohn Gottes, sondern ein Engel wie alle anderen auch. Grund war Stolz und Hochmut. Es gibt eine sehr plausible Erklärung: Gott hat offenbart, dass er Mensch werden will, und zwar geboren von einer menschlichen Frau. Die Engel sollten dem zustimmen, das war ihr Test. Luzifer lehnte dies aus Hochmut ab, und wandte sich in seiner Wut gegen Gott. Weil er Menschen für minderwertig hält gegenüber Engeln. Aus Wut wurde dann Feindschaft und Haß. Dies führte zum Kampf gegen Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Johnny5376  10.04.2025, 14:42

Steht das irgendwo in der Bibel oder woher weißt du das?

Athanasius71  10.04.2025, 18:54
@Johnny5376

Zum Teil steht es in der Bibel. Das ist eine uralte Überlieferung. Eine Quelle kann ich ohne Recheche nicht nennen. Ist aber seriös bezeugt.

Nefesch  10.04.2025, 22:01
@Athanasius71

hier: ... So spricht Gott, der Herr: O du Siegel der Vollendung, voller Weisheit und vollkommener Schönheit! In Eden, im Garten Gottes warst du; mit allerlei Edelsteinen warst du bedeckt: mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Karfunkel, Smaragd, und mit Gold. Deine kunstvoll hergestellten Tamburine und Flöten waren bei dir; am Tag deiner Erschaffung wurden sie bereitet. Du warst ein gesalbter, schützender Cherub, ja, ich hatte dich dazu eingesetzt; du warst auf dem heiligen Berg Gottes, und du wandeltest mitten unter den feurigen Steinen. Du warst vollkommen in deinen Wegen vom Tag deiner Erschaffung an, bis Sünde in dir gefunden wurde. Durch deine vielen Handelsgeschäfte ist dein Inneres mit Frevel erfüllt worden, und du hast gesündigt. Darum habe ich dich von dem Berg Gottes verstoßen und dich, du schützender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine vertilgt. Dein Herz hat sich überhoben wegen deiner Schönheit; du hast deine Weisheit um deines Glanzes willen verderbt. So habe ich dich auf die Erde geworfen und dich vor den Königen zum Schauspiel gemacht.“

‭‭Hesekiel‬ ‭28‬:‭12‬-‭17‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/ezk.28.16-17.SCH2000

Sie fand tatsächlich über unserer Erde statt. Viele Tausende Augenzeugen gab es .Es gibt etliche Gemälde aus alten Zeiten die sich bekämpfende Engel zeigen. Auch Ufos wurden zu derzeit oft gemalt. Ersetze einfach in der Bibel das Wort Engel durch außerirdische und überlege dir bei allen wundern ob man die heute mit Technologie darstellen kann und die Bibel wird sich dir komplett offenbaren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Parzival42  10.04.2025, 10:55

Die könnte der YouTube Channel vom "MythenMetzger" gefallen.

PsychoLogo0815  10.04.2025, 11:03
@Parzival42

Zieh ich mir mal rein danke. Ich empfehle noch ancient aliens grade kostenlos auf joyn

VampirDragon 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 22:45

In welchem Jahr hat die Rebelion der Engel stattgefunden vor Christus oder nach Christus ?

Wir müssen auf die Angaben aus der Bibel stützen. Auf was sonst?

Willst Du es Dir sonst selber erklären oder willst es den Dämonen abkaufen, was die so erzählen?

Nein. Es gab eine Rebellion und der Teufel hat ein Drittel der Engel gegen Gott angestachelt. Und es sind jetzt gefallene Engel, die für den Satan arbeiten, die Dämonen.

Das ist eine Tatsache, denn die Menschen die sich bewusst der Sünde, wie Drogen verschreiben werden auch die Dämonen in echt erleben. Das ist schon viel zu oft passiert, als dass man es als Märchen abtun könnte.

Ja, der Teufel ist böse und will nur töten und zerstören. Er ist nicht dumm, aber sehr bösartig.

https://www.youtube.com/watch?v=1PlppHqm_uY

https://www.youtube.com/watch?v=1_aXO1S5Lk4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin