FWDL anschließend Abi und ggf. wieder zurück zum Bund? Geht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf / kann man das so machen ?

Dürfen? Wer sollte das verbieten?

Warum machst du das Abi nicht gleich? Wenn du dann als Offiziersanwärter angenommen wirst, hast du 7 Monate verschenkt.

Um festzustellen, ob die BW als Arbeitgeber taugt, kannst du auch als Offiziersanwärter feststellen, und in den ersten 6 Monaten kündigen, oder einfach laufen lassen.

Von Experte Nomex64 bestätigt

Du bist wie alt? Militärdienst = vollendetes 17. Lebensjahr.

Ich würde zunächst das Abitur anvisieren.

Im Anschluss den FWD, daraus wäre eine Weiterverpflichtung möglich.

Da es in allen Arten des Dienstes eine sechsmonatige Kündigungsfrist gibt, könnte man sich, mit den entsprechenden Voraussetzungen, auch gleich für die Offz.laufbahn bewerben.

Blue099
Fragesteller

Werde im August 17, etwas jung oder ? Aber theoretisch reicht das ja vom Alter her.

Ich möchte halt nicht unötig Abi machen, weil wenn ich dann nach dem Abitur merke das Bund nichts für mich ist sehe ich mich wahrscheinlich nach einer Ausbildung um für die mittlere Reife ausgereicht hätte...

Das ist so ein bisschen das Ding.

ponter  31.07.2022, 18:30
@Blue099

Eine Berufsausbildung wäre auch bei der Bundeswehr möglich.

Blue099
Fragesteller
@ponter

Ja aber dann reicht das ja nur für Unteroffizier oder bzw. Fachoffizier ? Ich möchte "normaler" Truppenoffizier im Heer werden.

ponter  31.07.2022, 18:33
@Blue099

Mittlere Reife = Feldwebellaufbahn, für die Offz.laufbahn wäre Abitur schon optimal.

Blue099
Fragesteller
@ponter

Fachhochschulreife reicht aber für Offz.laufbahn oder ? Dann spare ich mir ein Jahr ;)

Also gehen würde das. Aber:

Nur weil du dann Abitur hast, heißt das noch lange nicht das du auch von der Bundeswehr als Offiziersanwärter genommen wirst. Kann auch sehr gut sein das du da abgelehnt wirst.

Ich würde dir raten direkt dein Abi zu machen und dich auch direkt dann als Offizier zu bewerben. Sollte die Bundeswehr doch nichts für dich sein kannst du in den ersten 6 Monaten jederzeit kündigen.

Und grundsätzlich ist es ja kein Nachteil das Abitur zu haben.

Blue099
Fragesteller

Ja klar das stimmt, werde mich auf jeden Fall anstrengen Noten sind soweit gut hab 1,5 er Schnitt, der dürfte sich im Abi aber etwas verschlechtern. Bin auch normal fit, würde aber wenn ich Abi mache nochmal die 2 Jahre Krafttraining und Schwimmen vertiefen.

Telron88  31.07.2022, 18:47
@Blue099

Deine Noten sind da relativ egal. Du kannst auch noch so fit sein. Wenn der Psychologe der Meinung bist, das du nicht zum Offizier geeignet bist, bringt dir der Rest auch nichts. Ist halt leider so.