Futterschüssel für Winter?

pony  15.12.2022, 12:09

fütterst du aus der schüssel? und wie gross muss das teil sein (liter und innenmass)?

Keks37
Fragesteller

Nein, aber die Deckel bekommt man bei der Kälte nur schwer ab. Normale Müslischalengröße reicht.

7 Antworten

Und was ist mit Metall? Wir haben uns Metalmülleimer mit Deckel gekauft. Funktionieren prima

https://www.ikea.com/de/de/images/products/knodd-tonne-mit-deckel-grau__0711150_pe728018_s5.jpg?f=xs

MilleW  15.12.2022, 10:22

Ist nur unpraktisch da mehrere hin zu stellen und mit nur z.B. 200g Hafer zu füllen.

LauwarmerKaffee  15.12.2022, 10:22
@MilleW

ach, so kleine Mengen

dann würde ich eine 10l Tonne nehmen und alles Papiertüten packen und hinein. So mach ich das

Keks37
Fragesteller
@LauwarmerKaffee

Es geht nicht um Futtertonnen, sondern darum, die fertige Ration hin zu stellen, damit es morgens und abends gefüttert werden kann. Da will keiner groß vorbereiten, sondern Futter in den Trog schmeißen und dann die Pferde raus/rein bringen nach/vor dem Essen. Mit Papiertüten wird nicht funktionieren, da werden sich einige beschweren😉eine Miteinstellerin hat alles in kleinen Dosen drin, da weiß man gar nicht, was vorbereitet ist und was nicht.

Edelstahl, mit Edelstahldeckel.

Baroque  15.12.2022, 11:30

Du kennst Edelstahlschüsseln mit Edelstahldeckel? Wirf mir doch gerne mal Hersteller/Produktname/Link zu. Sowas suche ich seit Jahren.

pony  15.12.2022, 12:05
@Baroque

von howana.

die seite ist aber leider derzeit offline - fehler 404 bei aufruf.

Deckel nicht festmachen, sondern nur drauflegen? Was haben die anderen bei euch im Stall?

Keks37
Fragesteller

Die haben auch so Schüssel, und es wurde bei dem letzten Einstellertreffen gesagt, dass wir andere Schüsseln holen sollen. Kleinere gingen auch mit diesem Kunststoffdeckel, aber die sind zu klein für das, was ich alles in den Trog schmeißen muss.

Wenn ich den Deckel nicht ganz drauf mache, friert es dann nicht? Vor allem das angesetzte Mash?

ich würde für die noch vorhandene schüssel einen silikondeckel kaufen.

gibts auch in dehnbar/flexibel. online oder im haushaltswarenladen.

der deckel aus silikon wird bei kälte nicht so schnell spröde und lässt sich gut entfernen und wieder draufmachen.

oder du nimmst eine springform mit deckel.

Zenker Springform Pure mit Deckel, Ø 26 cm (2.60 cm) - Galaxus

gibts zum beispiel von zenker.

eine weitere möglichkeit wäre eine kunststoffbonboniere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kauf dir nen Eimer Popcorn im Supermarkt, oder Schaumwaffeln im Eimer für 3€. Der halt zwar dann auch nicht ewig, aber kostet ja eigentlich nix. Einfach nen Abend naschen, und schon ist ein neuer Behälter da.

Keks37
Fragesteller

Und der hält die Temperaturen auch durch?

Urlewas  15.12.2022, 12:50
@Keks37

Im Stall, wo ich arbeite, stehen Lebensmittelverpackungen jeglicher Art vor den Boxen herum - bei einem Pferd gibt es 2x täglich „Lasange“… mir scheint, es sind zumindest seit mehreren Jahren die selben Dosen. Allerdings hatten wir ja auch schon lange keinen so strengen Winter mehr.

Versuch macht kluch; und für den Notfall eben gleich mehrere Eimerchen leer essen, damit du Ersatz hast 😋

Wenn das Ding garantiert 10 Jahre halten soll, müßtest Du vielleicht doch in Tupperware investieren.

Urlewas  15.12.2022, 12:55
@Keks37

Ich sehe grade: Müsli - Größe reicht? Dann schau doch mal nach was essbares in der entsprechenden Größe in guter Verpackung im Kühlregal; Sahenhering oder sonst was ist oft in praktischen Gummidosen mit Deckel. Die sollten ja dann ja Kälte vertragen.