Futteragression beim Pferd abgewöhnen aber wie?

4 Antworten

Ihr solltet erst mal grundsätzlich die Fronten klären, hört sich an, als wäre es deinem Pferd total wurscht, ob da einer hinten am Strick dran hängt oder nicht. Und Beißen geht gar nicht!

Schon zu deiner eigenen Sicherheit würde ich die in der Box erstmal gar nicht mehr füttern, wenn sie Kraftfutter, Müsli, whatever haben soll, dann in einer Futterschüssel außerhalb, z. B. als Belohnung nach dem Reiten.

Grundsätzlich wäre es sicher sinnvoll, dir einen Trainer an deine Seite zu holen, gut möglich, dass es mit so einem Pferd noch die ein oder andere Baustelle gibt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

naja heute hat sie sich draussen am stick losgerissen blieb aber sofort stehen ihr ist definitiv egal ob noch wer am strick ist.. geritten wird sie momentan garnicht da ich will dass sie erstmal benehmen kennenlernt denn ich denke wenn Sachen vom Boden nicht klappen wie dann von oben aus morgen bekommt sie ihr Müsli in der Stallgasse

Also ich würde vielleicht mal ein bisschen mehr Bodenarbeit machen da das Pferd anscheind null Respekt hat!☺
Dann vielleicht nicht mit Lekerchen arbeiten sondern mit einem Klicker, Stimme etc...
Das Problem mit dem Futter:
Methode 1: Mit dem Pferd in die Box gehen, artig stehen lassen dann das Halfter abnehmen. Wenn es geht den Futtertrog nach außen umgedreht lassen und erst umdrehen wenn das Pferd entspannt in der Box steht
Und KEINE Angst zeigen!
Methode 2:
Kein Futter in den Futtertrog machen. In der Box das Pferd nach der Arbeit fertig machen sprich überputzen, Hufe auskratzen usw
Dann Sachen (Sattel, Trense,...) wegräumen und erst dann wenn das Pferd entspannt in der Box steht Futter geben.

Ich hoffe ich konnte helfen
Lg☺

ich habe sie erst einpaar tage ;) Bodenarbeit fängt jetzt erst an undzwar mit ordentlich am strick laufen da das schon grundsätzlich be ihr nicht geht. geritten wird sie nicht weil ich erst will dass alles vom Boden aus klappt! das mit dem artig stehen in der box ist so eine Sache.. heute hat sie versuch mich zu treten als ich das Halfter abmachen wollte

angst habe ich bei sowas nicht es nervt nur

Methode zwei probiere ich morgen mal bzw lasse ich sie in die box ohne Futter bis sie brav ist dann bekommt sie ihr Futter. danke

Den Rat von Ponyfliege, dass erst mal kein Futter im Trog ist, finde ich super. Das würde ich auch als erste Maßnahme raten.

Denjenigen, der füttert, bitten, das Futter nicht in den Trog, sondern in einen Eimer vor der Box zu packen und das Pferd lernen lassen, dass im Trog nichts ist und sich die Reinrennerei nicht lohnt. Das wird einige Zeit brauchen. Aber irgendwann wird das Pferd es geschnallt haben.

Mitunter haben es solche Pferd auch leichter, wenn an der Seite, an der der Trog angebracht ist, ein Sichtschutz zum Nachbarn ist, es also lernt, sein Futter in aller Ruhe zu essen. Dicke Teichfolie hat sich an dieser Stelle echt bewährt, wenn nur Gitterstäbe die Boxen voneinander trennen. Dann einfach ein ca. 1Meter mal 1Meter großes Stück dieser Teichfolie durch die Gitterstäbe fädeln und mit Kabelbindern justieren. Das reicht meist schon, damit der Futterstress abnimmt.

Du schreibst, das Pferd ist ein ehemaliges Schulpferd und vom Schlachter abgekauft. Ich vermute mal, dass es eine entsprechend unschöne Vita hat und Du viel Geduld, Konsequenz und Liebe brauchen wirst.

eigentlich hat sie dort wo der Futtertrog hängt die meiste ruhe auf der Seite hat sie keinen Nachbarn und es laufen dort auch keine Leute

kann ich eigentlich schlag artig das Müsli komplett weglassen/komplett austauschen mit einem anderen denn sie hat viel zu viel Energie und dieses Futter macht es nicht grade besser (ist halt vom vor besitzer so übernommen)

@Scotic

Weglassen kannst du das Müsli ohne Probleme, jedoch solltest du ein neues Futter langsam “einschleichen“. D.h., die ersten Tage erst mal nur ganz wenig, wenn Pferd es gut verträgt, dann immer ein bisschen mehr, bis die volle Ration erreicht ist. Evtl. lässt du vorher mal ein Blutbild machen um zu sehen, ob alles passt o. das Pferd irgendwelche Mängel hat (Zink, Selen,...).

Wenn das Pferd grad nicht arbeitet, braucht es kein Kraftfutter, Müsli, etc. Ausreichend gutes Heu, dazu evtl. ein Mineralfutter bzw. entsprechend Ausgleich, sollten Mängel vorhanden sein, reicht.

der erste weg ist, dem pferd das zerren und rennen abzugewöhnen.

du musst das pferd erziehen.

wie wärs denn, wenn am abend in der krippe mal kein futter drin ist?

futter gibts aus dem eimer und bei dir - und sonst gar nicht.

statt müsli hafer füttern.

ps -- warum um himmels willen kauft man so ein pferd?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

sie wurde vom Schlachter gerettet da sie als Schulpferd nicht zugebrachten war und die Besitzerin musste sie nun ein jähr später leider aus Zeitgründen verkaufen also habe ich sie gekauft da sie an sich sehr brav ist und somit an dem stall und in ihrem gewohnten Umfeld bleiben kann ausserdem wollte ich noch ein Pferd mit ´Fehlern´ damit ich auch mehr dazu lerne darum kauft man ein solches Pferd. ich habe sie erst einpaar tage für mich ist erstmal am wichtigsten das diese futteragression weg ist

aber danke für den tipp werd ich morgen mal so machen

@Scotic

Achso und dass sie erzogen werden muss ist mir klar

warum sollte man statt Müsli hafer füttern? Das das Pferd noch mehr Energie bekommt? ;) Vielleicht einfach mal das Kraftfutter oder Zusatzfutter ganz weglassen