Mein Pferd beißt mich was jetzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, du fragst auf jeden Fall früh genug, manche lassen das Verhalten erst einreißen, schallern dem Pferd im schlimmsten Fall noch eine und wundern sich dann, warum das Tier, dann beißt und wegzieht....

Das lernen Pferde nämlich aus dem "kleinen Klaps" den sie bekommen, wenn sie mal schnappen....

Also, erstmal neigen junge Pferde einfach dazu viel mit ihrem Maul zu agieren, kleine Kinder tun das schließlich auch!

Es ist definitiv respektlos aber da gibt es ganz einfache Startegien, mit denen du dem Pony klarmachen kannst, was geht und was nicht!

Mach dir selbst erstmal deinen Individualbereich bewußt, du willst eine souveräne Leitstute darstellen und die läßt da nicht jeden rein...Also, mein Tanzbereich, dein Tanzbereich!Dann darf das Pony dich nicht einfach anrempeln, sich an dir schubbern oder dich zwicken, wenn es munzelig wird...Und diesen Bereich hälst du dir ganz sauber, also du fuchtelst einfach mal ganz ungeschickt mit den Ellbogen, wenn es dir zu nahe kommt, es darf sich da ruhig mal die Nase stoßen...Dann lernt es ganz von alleine, etwas Abstand zu halten!Wenn das nicht reicht, läßt du das Pferd in den Knauf einer Gerte laufen, als Grenzposten für deinen persönlichen Bereich, nix dazu sagen, einfach so tun, als wäre gar nichts gewesen, was läuft das dumme Tier auch gegen die Gerte...Wenn du es aus der Hand füttern möchtest, dann gehst du in seinen persönlichen Bereich, du läßt es nicht zu dir kommen, damit provozierst du die "Übergriffe" nur!Wenn es bettelt und frech wird, laß die Leckereien ganz weg!

Und du kannst dir Respekt verschaffen, mit dem Spielchen, wer bewegt wen!

Knotenhalfter und langes Bodenarbeitsseil, Handschuhe, mit dem Seilende hubschrauberst du auf die Hinterhand zu, weicht das Pony aus, ein Punkt für dich!Schafft es dich zu verschieben, ein Punkt Rückstand...

Das ist bloß ein Einstiegsspielchen, wenn du dir einen seriösen Trainer zulegst, kannst du über ganz simple Spielereien die Beziehung festigen und den Grundgehorsam einfordern, bis hin zu echt beeindruckenden Lektionen!

Schau mal auf Youtube unter Honza Blaha, der hat irre viel Arbeit in die Beziehung zu seinen Pferden gesteckt und ein echt beeindruckendes Level erreicht...

Also die Tatsache, dass sie dich beißt, zeigt eindeutig, dass sie dich nicht als ranghöher ansieht. Dies musst du schleunigst ändern! Ich würde dir Führtraining und Gehorsamkeitstraining empfehlen, da du damit sehr schnell klarmachen kannst, wer der Chef ist. Hab auch am besten immer eine Gerte dabei, damit du auch ihr anzeigen kannst (durch einen leichten Klaps, kein schlagen) wann sie sich zu viel erlaubt. LG

Ist ja schon noch recht früh mit dem Rückwärtsrichten - wahrscheinlich hast du sie einfach überfordert,zu sehr gedrängt.

Dennoch ist das ganz klar ein Zeichen von fehlendem Respekt (auch das einfach an dir Vorbeirennen). Daran kannst du arbeiten (Bodenarbeit) .Am leichtesten geht das über den Natural Horsemanship (Parelli,Geitner,H-S-H,...- nicht Monty Roberts). Du bist nicht Leittier - das zu werden erfordert einiges an Geduld und Konsequenz ,du musst dich dafür erst beweisen und es dir erarbeiten.

Darüber kann man sich recht leicht durch Bücher o.ä., informieren - ein Trainer wäre dennoch gut,da man kleine Fehler leicht übersieht.

Gerade ein Jungpferd braucht die Erziehung,die strengen Linien und die Routine.

Von einem Klaps würde ich dir abraten ,da hast du im Endeffekt nur ein beißendes,aber kopfscheues Pferd.

Einige Pferd,vorallem Jungpferde machen viel mit den Zähnen ,das kann man auch für sich nutzen (Tricks - z.B. Taschentuch aus der Hose ziehen). Wenn dir das allerdings komisch vorkommt ,lass doch mal den Zahnarzt vorbeischauen.

SundownHigh
Fragesteller

Die Reitlehrerin bei uns im Reitstall hat sich auf Parelli spezialisiert. Und Shaunee(meine Stute) kann das auch relativ gut.Trotzdem vielen dank vorallem für den Trick mit dem Taschentuch. Hab gleich noch einbischen recherchiert !! lg SundownHigh

Am besten gibst du ihr einen klaps auf die Nase. da sie erst 4 ist kann es auch sein, dass sie noch Zahnt. Als meiner noch so jung war hat meine Tierärztin gesagt ich sollte es ihm nicht so übel nehmen, wenn er mal launisch ist, denn es tut ja auch weh wenn die zähne kommen also wunder dich nicht, wenn sie mal ned will und so. Es hilft auch viel, wenn du ihr einen stamm oder etwas Holz in die Box tust am besten an die wand machen, dann kann sie daran rum kauen und knabert nicht nicht so viel an anderen dingen rum. Und da sie ja auch gern Sachen durch die Gegend trägt kannst du ja darauf trainieren, dass sie dir Sachen bringt und so dass kann man nicht nur mit Hunden machen. Aber ich weiß ganz genau wie es ist meiner macht das auch andauernd das beste ist wenn er mir seinen leeren Futternapf geben will.

Ich denke ihr habt noch zu wenig vertrauen.das a und o bei jungen is ne menge vertrauen und fürsorge .mit der zeit wird sies lassen.vielleicht hat SIE zu wenig vertrauen.naja hoffe konnte helfen