Pferd rückwärts richten. Hebt die Hufe nicht gleichzeitig diagonal. Wie kann ich das korrigieren?

3 Antworten

wenn es denn unbedingt schon sein muß: mach sie schön warm  und weich-elastisch und nals LETZTE Übung des Tage verlange EINEN Schritt rückwärts und touchiere anft DAS bein, das zögerlicher geht, LOB (groooße Kino!!!) und  HALT, 3 Atemzüge warten und auf Komando fleißig voran treten lassen zum Stall - Feierabend !

aber übertreib nicht mit dem Joungster !  und NIE kalt üben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Lila1983
Fragesteller

Dankeschön, wir werden es versuchen ;) und die gute wird 5 im Frühjahr, aber wir haben Zeit :)

Hallo,

korrektes Rückwärts richten ist eine versammelnde Lektion, dein Pferd wird wohl eher rückwärts "weichen" gelernt haben. Um dies eLektion korrekt auszuführen, sollte das Pferd eine Parade gut annehmen, sprich durch den "ganzen Körper lassen". Du solltest es also dazu veranlassen können, sein Gewicht vermehrt nach hinten zu verlagern und die Hanken mehr zu beugen.

Aus deinen Kommentaren entnehme ich, dass es sich um ein uneingerittenes Jungpferd handelt. Da würde ich, außer all "Gehorsam" kein Rückwärts verlangen und diesen auch nicht häufig abfragen.

Lila1983
Fragesteller

Danke, ja wahrscheinlich hast du recht und es ist mehr ein weichen, hat sie früher oft gemacht wenn sie was nicht wollte, was mittlerweile viel besser geworden ist. Richtig, sie ist noch nicht angeritten wird im Frühjahr 5, aber wir haben Zeit und das Reiten steht und wird wahrscheinlich auch nie so im Mittelpunkt stehen. Erst mal müssen wir die Muskulatur aufbauen.

Das heißt sie geht nicht genug über den Rücken, ist nicht losgelassen genug. Das ist ein großer Fehler, Du müsstest sie vorher also viel lockerere Reiten. Noch mal aufs Vorwärts Abwärts schön in die Dehnung, evtl sogar Cavaletti. Wenn sie schön locker ist, dann startest du mit Übergänge, wenn die wirklich schön von hinten nach vorne sind, dann erst das Rückwärts. Leite es mit den Schenkeln ein. Lege beide nach hinten, entlaste den Rücken noch und verlange nur einen Schritt zurück und Trabe daraus sofort an!

Lila1983
Fragesteller

Sie ist noch nicht angeritten und wir machen bisher Bodenarbeit. Wir versuchen uns jetzt an Equikinetic und Stangen. Dankeschön!

FrauFanta  31.12.2016, 21:12

Und wieso muss sie denn schon rückwärts richten?

Lila1983
Fragesteller
@FrauFanta

Wir arbeiten zur Zeit vermehrt im Bereich Horsemanship, haben jetzt auch eine Trainerin, die kommt aber erst in ein paar Wochen wieder. Und beim Jojo-Game soll sie ja rückwärts gehen.