Mit Halsring spazieren gehen imm Gelände?

14 Antworten

Das kannst du dann alles der Versicherung erklären, wenn halt doch mal was ist... auch das bravste Pferd, welches 15J. nie irgendwas macht, kann plötzlich mal 'nen Affen kriegen. Sei es aufgrund von (bestimmten) Insekten, oder es wird erschreckt, verträgt an dem Tag das Wetter nicht,... etc. pp. Draußen spielt ja nicht nur der Faktor Pferd mit, den du evtl. noch beeinflussen kannst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer, Tiere, Menschen,... was die tun u. was sich für Situationen ergeben können, weißt du nicht.

Also nein. Auch mit dem bravsten Pferd welchem ich 100% vertraue, gehe ich auf keinen Fall fahrlässig ausgerüstet (Halsring...) nach draußen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Das Pony ist ganzlieb und etwas älter ist auch sehr zuverlässig und rennt beim spazieren gehen auch nicht weg.

Na, das ist ja erstmal die Voraussetzung, mit dem Pferd IRGENDWO hinzugehen.

Spazieren geht man allermindestens mit Halfter und Strick, besser Trense oder Führkette am Halfter.

Mit Halsring geht man nirgends hin außer in gesichertem Gelände (Halle, Reitplatz, bereitbare, umzäunte Wiese), wenn jemand da ist, der im Notfall eingreifen kann.

Ist gut, das Führen am Hals mal (drinnen!) geübt zu haben, falls mal irgendwas richtig dummes im Gelände passiert (Zaumzeug gerissen), aber mit Absicht geht man so auf keinen Fall raus.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

das sind entweder saudumme Leute, die so was machen oder aber saudumme Angeber, Profilneurotiker, die solche Bilder dann stolz auf Instagram veröffentlichen. "Guckt mal, wie toll ich bin."

Wir haben hier in der Nachbarschaft so einen Typen, der seinen spanischen HENGST zwar mit Sattel, aber sonst ohne alles reitet. Und sich sehr schön dabei vorkommt. Vor einiger Zeit bin ich ihm mit meiner STUTE begegnet. Der Hengst war auch entsprechend interessiert. Der Mann ist abgesprungen und hing seinem Hengst am Hals. Sportlich war der Mann, aber ich war trotzdem sauer.

Shiraunddati  01.08.2022, 09:59

Kenne aber auch eine die Ihren Hengst im Griff hat, der läuft ganz lieb neben ihr her. Der grummelt zwar auch manchmal, aber dann muss sie ihn nur mit der Stimme ermanen und er hat seine Hormone wieder im Griff. Die hat den voll im Griff, aber die hat den seit dem er 3 ist. Der ist jetzt 15.

pony  01.08.2022, 11:16
@Shiraunddati

und eines schönen tages kommt dann aus irgendeinem grund mal das fluchttier durch.

adrenalin kann ein pferd halt NICHT in den griff bekommen.

Shiraunddati  01.08.2022, 13:13
@pony

Dafür hat er ja für den Notfall ein Halfter mit Strick um

Wer noch von "am Halfter ziehen" spricht, sollte bitte gar nichts am Halsring machen, weder drinnen noch draußen. Wenn es unterwegs fressen will, seid ihr noch lange nicht gut genug aufeinander abgestimmt.

Das Bild finde ich, abgesehen vom illegalen Bilderklau..., extrem gefährlich. Strick um den Hals und Fahrrad - Fahrrad ist tatsächlich hoch offiziell verboten. Genickbruch vorprogrammiert, da muss das Pferd nichtmal was für können. Sämtliche Schäden muss man übrigens selbst tragen, weil das NIEMALS versichert ist. Kein geeigneter Zaum, Verbotenes Fahrrad am Pferd, Strick um den Hals. Keine Versicherung der Welt zahlt sowas und im schlimmsten Fall sind Pferd und oder du tot.

Ich gehe auch mal mit Halsring ein Stück. Ca 200m und wieder zurück, zum Cool Down. ABER: ich ZIEHE NICHT AM STRICK!!!!! Wer nämlich noch denkt, man zieht am Strick für irgendwas, der bleibt mal schön am Halfter und erarbeitet sich da ernstes Gehorsam. Wenn das Pferd frisst unterwegs, bist du zu langsam in der Reaktion. Und damit auch noch LANGE nicht weit genug für Arbeit am Halsring, auch nicht auf dem Platz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Tolles Bild!

Ahhh, es ist verboten vom Rad aus Tiere zu führen! Ausnahme sind Hunde!

Es ist ein Versicherungsscherz, das sie Halsriemen und Co mitversichern. Im Ernstfall ist es in der Regel nicht so. Da möchten sie oft ein Gutachten über die Führbarkeit des Pferdes und die Beherrschung des Tieres, im Straßenverkehr(Dieser ist auf allen öffentlich zugänglichen Wegen). Diese fallen eher negativ aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut