Funktionsgleichung hiervon?

3 Antworten

Ansatz:

y = mx + b
m ist die Steigung und b ist der y-Achsenabschnitt.

Bild zum Beitrag

Zuerst gucken wir, wo die Gerade die y-Achse schneidet. Der Wert, den wir ablesen ist b. Hier wäre b = 2

Dann gehen wir von dem Punkt um 1 nach rechts und von da auf die Gerade. Das was wir runter oder rauf müssen, ist m. Hier wäre m = -0,5. Minus, weils nach unten in die Minus-y-Richtung geht. Nach oben wäre m plus.

Daher lautet die Funktionsgleichung:

y = -0,5x + 2

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Von Experte DerRoll bestätigt

y-Achsenabschnit c=2 kann am Schnittpunkt mit der y-Achse abgelesen werden

Steigung m=-2/4 (vier nach rechts, zwei nach unten oder 4 nach links, 2 nach oben)
Steigung = y-Differenz geteilt durch x-Differenz
also m=-1/2

Geradengleichung y=mx+c

jetzt noch m kürzen und m und c in der Gleichung durch die Zahlenwerte ersetzen

Okolukutante44
Fragesteller

Heißt genau was ? Also genaue Ergebnis

MichaelH77  23.05.2024, 17:05
@Okolukutante44

ich hab dir fast die Lösung angegeben, die Zahlenwerte kannst du selbst in die Geradengleichung einsetzen

Punkte die es besonders leicht machen sind:

P_1(0 | 2)

P_2(4 | 0)

Eine Gerade hat die allgemeine Form:

y = f(x) = m * x + b

Und nun stellst du ein Gleichungssystem auf:

I.) 2 = m * 0 + b

II.) 0 = m * 4 + b

In I.) ergibt sich sofort, b = 2

Und nun setzt du b in II.) ein und rechnest m aus:

II.) 0 = m * 4 + 2 | -2

II.) - 2 = m * 4 | : 4

II.) - 1 / 2 = m

Also:

y = f(x) = - (1 / 2) * x + 2