Funktioniert eine Möbelleuchte mit 3W LED an 1.5W Netzteil?
Ich habe einen Schrank mit 3 LED Möbelleuchten. Die einzelnen COB LED's haben 12V 125mA aufgedruckt. Nun ist eine LED defekt und ich möchte sie austauschen, habe aber nur eine COB LED mit der Angabe 12V 250mA. Kann ich diese anschließen oder geht dadurch das Netzteil kaputt weil diese LED zu viel Strom aufnimmt? Oder regelt das Netzteil den Strom selbst? Komme an das Netzteil leider nicht heran.
5 Antworten
Dazu müsste man tatsächlich zuerst wissen, was die LEDs (COB-Chips) und das Netzteil für Betriebsdaten haben.
- Nackte LEDs müssen im Prinzip mit Konstantstrom versorgt werden, und sind deshalb häufig in Serie geschaltet.
- vorkonfektionierte LEDs sind oft auf bestimmte Betriebsspannungen optimiert.
- Bei Mischung verschiedener Typen kommt es fast immer zu Problemen.
Eine 12V Lampe an 5V wird nicht funktionieren.
Kommt natürlich darauf an, wieviel Ampere das Netzteil liefern kann. Dass die bisherige LED 1,5 W Leistung hatte bedeutet ja nicht, dass das Netzteil nur auf 4,5 W / 0,375 A gesamt ausgelegt ist.
Wenn allerdings die Verbraucher mehr Strom ziehen wollen als das Netzteil liefern kann, wird's dem Netzteil recht warm. Davon ist also eher abzuraten.
Ich würde also das Netzteil mal ans Tageslicht befördern. Wenn das z.B. 12 V/1 A liefern kann; dann wärst du auf der sicheren Seite.
Erst mal kommt es drauf an wieviel V das Netzteil hat. 12V Birne an 5V geht nicht.
Vielleicht weiß hier auch jemand woher ich die passende LED herbekomme. Ich schreib mal eine neue Frage.
Danke, dann räume ich den Schrank mal aus um an das Netzteil zu kommen. Ich hab mir das so leicht vorgestellt, aber es scheiterte ja bereits daran das ich die passende LED nicht gefunden habe.
die überschrift passt irgendwie nicht zu dem text...
Wenn 3 LEds mit 12V 125mA verbaut waren, sind es mehr als 1.5W gesamt! Da wird kein Netzteil funktionieren!
Ich denke du meinst 15W Netzteil? Das könnte eher passen, und ja dann könntest du eine 3W led einbauen, ohne dass das Netzteil überlastet wird.
Nur doof wenn die einzelne LED stärker leuchtet als die anderen ..
Wenn du die Daten des Netzteils nicht kennst lass das sein.
Bei Chinaware fackelst dir mit Pech die Bude ab