Funktionen und Ableitungen?

4 Antworten

Zuerst wirden wir die Funktion f(x) ausklammern und dann die Nullstellen davon berechnen.

x⁴ + x² = 0, Ableitung davon finden

4x³ + 2x, ausklammern

2x(2x² + 1) = 0 und Nullstellen berechnen

2x² = -1 und x² = -1/2, was x² = 1/2(i²) und x = 1/sqrt(2) * i, was eine komplexe Zahl ist.

In der Regel ist die Lösungsmenge x € R, vorallem wenn es um Funktionen wie diese geht. Deswegen findet man in diesem Teil der Ausklammerung keine, realen Lösungen.

Außerdem werden wir schon die Nullstellen von 2x berechnen, was x = 0 ergibt, weswegen deren Extremenswert 0 ist.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen könnte 😊, und alles Gute für Dich :))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Satz vom Nullprodukt (und alles ausgeklammert)

Die Klammer hat keine reelle Lösung.

Skizze Funktion (grün) und Ableitung (blau)

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

x(4x^2+2) = 0

=> x1 = 0 v 4x^2+2=0 l-2

<=> 4x^2 = -2 l Wurzel ziehen

<=> kein Ergebnis da eine negative Zahl unter der wurzel ist

=> extremstelle bei x = 0

Ein Produkt ist 0, wenn mindestens einer der Faktoren 0 ist.