Funktion richtig zuordnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dichtefunktion (rechte Seite) gibt die Änderungsrate/Steigung der Verteilungsfunktion an. Such dir 3 Punkte raus: An welcher Stelle (x-Achse) fängt es an, stark zu steigen, wo ist die höchste Steigung und wo hört sie auf. Stell dir vor, du hast einen Berg, der wie auf den Bildern links aussieht. Wo muss du am meisten "klettern"?

Im linken unteren Bild gibt es bis fast bis zur 4 gar keine Steigung, bei 6 ist in etwa der Mittelpunkt (größter Anstieg), bei 8 ist es fast geschafft und es ändert sich nur noch wenig. Das passt auf Bild C.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

skkdkd
Fragesteller

Gut erklärt. F1 ist dann D oder?

Ich würde mich an den Erwartungswerten orientieren: Das sind die Maxima rechts und dort muss die linke Funktion den Wert 0,5 haben.

skkdkd
Fragesteller

Dann wäre aber für F1 auch B möglich

Wechselfreund  02.12.2023, 14:06
@skkdkd

Stimmt. Da müßte man noch betrachten, welche Verteilung "mehr streut". Außerdem sehe ich da auch etwas im negativen Bereich.