Funkgeräte für Bushcraft?

3 Antworten

Ganz klar solltest Du Dein Augenmerk auf die Jedermannfunk-Anwendung FREENET richten. Diese findet im Bereich um 149 MHz statt. Die Funkgeräte haben eine Strahlungsleistung von maximal 1 Watt und dürfen mit einer beliebigen Antenne betrieben werden. Sprich: man kann eine sogenannte "Taktische Antenne" benutzen, deren großer Vorteil darin liegt, das man sie verkürzen oder knicken kann, ohne dass diese kaputt geht.

Bei Deinem Preislimit möchte ich Dir ganz konkret dieses Funkgerät hier ans Herz legen: Team Tecom Duo C Neben FreeNet bietet es Dir sogar noch PMR446 - beinhaltet damit quasi zwei Geräte in einem. Bei PMR446 ist die Reichweite allerdings geringer und der Frequenzbereich 446 MHz ist massiv anfällig in Sachen nasse Laub- und Nadelbäume - also nichts, was Du unbedingt brauchen kannst ;-)

Als Antenne sollte so etwas wie das hier zum Einsatz kommen. Bitte achte bei der Beschaffung darauf, dass die Antenne für VHF geeignet, möglichst lange ist und NICHT zusammengerollt geliefert wird ;-) Natürlich achtest Du dann bitte auch auf den Stecker, welcher kompatibel mit der Buchse sein muss. Am besten zuerst Funkgerät bestellen und dann eine passende Antenne dazu.

Als Gegenstation für Deine Familie zu Hause wäre dieses Funkgerät hier mit einem 12V/3A Netzteil ideal. Zum einen kann man es in einem Kraftfahrzeug betreiben (falls man Dich abholen muss ;-) ) und zum anderen kann man zuhause dann auch eine bessere und längere Antenne anschliessen, was die Reichweite drastisch erhöht.

Wenn Du noch Fragen zu dem Thema hast, melde Dich bitte per PN bei mir. Ich kann Dich rundum beraten ;-) Nein, ichverkaufe keine Funkgeräte. Aber Funkbetrieb "unterwegs" und ohne Netzstromversorgung ist rein zufällig mein Steckenpferd ;-)

Übrigens: Wie gesagt, PMR446 ist aufgrund der Frequenzen nicht zu empfehlen - und CB-Funk ist aufgrund der langen Antenne für ein Handfunkgerät auch nicht für Deinen Anwendungszweck praktikabel.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Hört sich nach einem Abenteuer an... :-)

Im Generellen gibt es da mehrere Möglichkeiten von Allgemeinzuteilungen von Frequenzen. Die meisten jedoch sind eher ein Kurzstreckenfunk.

Eine gewisse Ausnahme ist hier die Allgemeinzuteilung des Funkdienstes "Freenet", das sind Funkfrequenzen im 2m-Band bei 149 MHz. Die erlaubte Sendeleistung ist bis zu einem Watt. Ergänzend ist hinzuzufügen, daß in der neuesten Frequenzzuteilung auch der Zwang einer Nicht-Abnehmbaren Antenne nicht mehr enthalten ist.

Wenn es ein Wald ist und das Gelände nicht entsprechend zu stark zerklüftet ist, so daß gar keine theoretische Sichtverbindung geben würde, dann sind 10km mit 1W Sendeleistung auf dem 2m-Band durchaus realistisch.

Zu empfehlen wäre dann, wenn die Heimstation eine Feststation mit entsprechender Magnetantenne auf dem Balkon ist, was es für das Freenet Band mittlerweile durchaus gibt. Schau mal z.B. unter Team Freenet, die bieten sowas an.

Mit einem Watt schaffe ich solche Verbindungen auch auf dem Amateurfunkband und das liegt nur wenige MHz unter dem Freenet Band es ist also machbar.

Dutch216
Fragesteller

Ok, sehe ich mir an danke

Das ist dort nicht brauchbar du willst ja Bushcraft erleben,wichtig sind da ganz andere Sachen wie Messer,Regenschutz und nicht auffallen.

Dutch216
Fragesteller

Ich weiß Messer nehme ich mit sonst eigentlich nichts...ein Funk wäre mir halt trotzdem lieb falls etwas nicht planbares passiert...Sturz vom Hügel mit anschließender Fraktur oder anderer Bewegungseinschränkender Folgen zum Beispiel. Um Regenschutz und nicht auffallen kümmer ich mich dann vor Ort