Für wieviel € kauft Ihr Eurem Kind Weihnachtsgeschenke und wie alt ist es?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ich gut nachvollziehen, mein Sohn ist das einzige Kind in der Familie meiner Frau und eins von drei Kindern in meiner Familie, entsprechend wird er da mit Geschenken überhäuft von den Verwandten. Von uns bekommt er was zwischen 50 und 100 Euro, Sparkonten hat er aber auch schon mehrere und eigentlich ist das alles viel zu viel. Geschenke weiß er auch nicht mehr wirklich zu schätzen. Ich bin eher in einfachen Verhältnissen aufgewachsen und hatte nicht so einen Überfluss, habe aber auch ehrlich gesagt keine Ahnung wie man das sinnvoller gestalten könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter
Rosenmary
Fragesteller

Ich hatte auch nicht so viel.

Unsere wird Ende Jänner 4 und bis dato haben wir nie großartig viel für Geschenke ausgegeben. Gerade in dem Alter ist es ihr z.b. noch egal ob das Spielzeug neu oder gebraucht ist (vieles sieht ja sowieso wie neu aus).

Durchschnittlich kosten ihre Geschenke zwischen 3 und 10 €. Dazu bekomme ich das Weihnachtsgeld von allen Verwandten und ich kaufe alle Geschenke für sie ein und Verteile sie dann an Verwandte – das erspart sinnlose und zu viele Geschenke. Das Geld das übrig bleibt kommt auf ein Sparbuch).

Ab und zu gibt es einen Ausreißer nach oben – aber gerade bei teuren Sachen schauen wir dass wir es gebraucht bekommen. Z.b. das Laufrad hätte neu 100 € gekostet, gebrauch 50 €. Das gab es dann mal als Geburtstagsgeschenk.

Das teueste Geschenk wird dieses Jahr ein Storio 2 sein. Den hab ich gebraucht um 20 € (inkl. 1 Spiel) gekauft – dazu bekommt sie 1 Monat später zum Geburtstag 4 Spiele (gebraucht jeweils 2 euro.). Neu kostet der STorio ca. 100€ - pro Spiel dann ca. 20 €. Wären also 200€ Geschenk wo wir 30 € bezahlt haben da gebraucht. Doch ein gewaltiger Unterschied

Wir könnten uns das auch neu leisten – nur für was? Wer weiß wie lang sie damit spielt. Da leg ich das restliche Geld lieber eben auf Sparbuch.

Also kurz und knapp: Wir geben 20€ aus – alle Verwanden zusammen ca. 50 € (auf 6 Personen Verteilt) = 70 € für ALLE Weihnachtsgeschenke von ALLEN Leuten

Ich finde diese "Kalenderschenkerei" (Weihnacht, Geburtstag und jetzt auch noch Ostern) unmöglich. Unsere Kinder haben immer dann was Größeres bekommen, wenn es Sinn machte, und an dien Festen nur noch was kleineres. Unser Sohn hat 3 Tage vor Weihnachten Geburtstag, da hätte sich ja sonst alles auf das Jahresende - und Winter - konzentriert. Also gab es z. B. das Fahrrad irgendwann in Frühjahr, dafür zum Geburtstag Kleidung und etwas Lego, und zu Weihnachten durften die Großeltern zuschlagen ;-)

Seit die Kinder selber Kinder haben, bekommen die Enkel von uns dann was, wenn sie es brauchen...

Unsere Kinder bekommen dieses Jahr Spielsachen die ihnen eigentlich schon gehÖren. Soll heißen, letztes Jahr bekamen sie eine Werkbank und ein Puppenhaus. Beides haben sie seit Juni nicht mehr wegen dem Umzug. Jetzt kamen die letzten Teile mit dem Container und sie wissen nicht, dass beides mit dem Container kommt und so wird beides an Weihnachten auf sie warten.
von Verwandten gibt es ein Familie Erlebnis. Unser Wunsch ist ein Ausritt am Strand oder eine Schifffahrt mit dem Glas Boden Boot. Ach ja Kinder sind 1,5 Jahre 4 und 5,5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Sozialpädagogin und Mama von 3 Kindern

Ich für meine Kinder noch nicht, da ich noch keine habe. Wir bekommen je nach Geschenk zwischen 50 und 80 euro von unseren Eltern pro Person.