Für wie wahrscheinlich haltet ihr es das die Thora, die Bibel und der Quran verfälscht wurden?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Sehr wahrscheinlich 58%
Unmöglich 27%
Unwahrscheinlich 12%
Kann sein 3%
wahrscheinlicher 0%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Gott selbst wissen wir, dass die Torah und das Evangelium (die Bibel an sich ist keine Offenbarung von Gott) verfälscht wurden. Der Koran hingegen nicht.

Das möchte ich auch erläutern.

Alle Bücher vor dem Koran waren nur für ein bestimmtes Volk gesandt und für eine bestimmte Zeit befristet gültig. Darum hat Gott sie nicht als schützenswert erachtet. Und es waren im übrigen über 300, nicht nur Torah, Psalmen und Evangelium.

Gott wusste, dass der Mensch diese Bücher niemals wird beschützen können. Dennoch hat er sie damit beauftragt, um ihnen genau das vor Augen zu führen, dass sie nicht im Stande dazu sind. Und sie waren es nicht.

Der Koran aber ist die letzte Offenbarungsschrift. Er wurde für alle Völker offenbart und ist gültig bis zum jüngsten Tag. Darum hat Gott sich verpflichtet, den Koran selbst zu beschützen. Und so ist er noch heute wie am ersten Tag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Sturmtaucher2  03.02.2021, 13:41
Durch Gott selbst wissen wir, dass die Torah und das Evangelium (die Bibel an sich ist keine Offenbarung von Gott) verfälscht wurden.

Hhhmmm... dabei sagt der Koran doch im arabischen Text wörtlich, daß er nur herabgesandt wurde um die vorherigen Schriften zu bestätigen, wie Mohammed sie in Händen hielt.

Da hat Gott dann wohl gelogen.

Alle Bücher vor dem Koran waren nur für ein bestimmtes Volk gesandt und für eine bestimmte Zeit befristet gültig.

Auch hier widerspricht dir Allah im Koran.

Dort heißt es nämlich, die anderen sollen ausdrücklich an ihren eigenen Heiligen Schriften festhalten, sie kommen dafür sogar ins Paradies und Mohammed sollte ausschließlich nur Mekka und Umgebung warnen. weil das damalige arabische Volk vor Mohammed noch keinen Warner (Propheten) hatte.

Der Koran aber ist die letzte Offenbarungsschrift.

Ja, weil laut Koran nach den Arabern nun jedes Volk einen Warner inkl. Offenbarung geschickt bekommen hatte.

Er wurde für alle Völker offenbart

Da widerspricht dir, wie grad schon geschrieben, Allah persönlich.

Darum hat Gott sich verpflichtet, den Koran selbst zu beschützen.

Da hat Gott dann wohl versagt.

Und so ist er noch heute wie am ersten Tag.

Es zieht sich wie ein Roter Faden durch quasi alle Sammlungen die es im Islam gibt, daß dem eben nicht so ist.

Also die eigenen islamischen Quellen (darunter Bukhari und Muslim, die beiden vertrauenswürdigsten und authentischten Sammlungen überhaupt) widersprechen dir hier.

Und auch die Wissenschaft belegt dies (z.B. anhand des Sana'a- oder Birmingham-Koran).

Normalerweise würde es Muslime freuen, wenn die Wissenschaft ihre Überlieferungen bestätigt. Nur eben nicht in diesem speziellen Fall.

Bodesurry  03.02.2021, 14:46

Allah ist doch allwissend. Weshalb wusste er 600 Jahre nach Entstehung der Bibel nicht, dass die Tora und die Evangelien gefälscht sind?

Wenn sie nicht schützenswert sind, weshalb empfiehlt sie Allah dann zur Wegleitung?

Wenn die heiligen Schriften von Juden und Christen im Koran als Schrift empfohlen werden und Muslime wissen, was daran gefälscht ist, weshalb folgen sie dann den Anweisungen ihres heiligen Buches nicht und geben Bücher ohne Verfälschungen heraus.

Mir ist schon klar weshalb. Denn wenn die Schriften unverfälscht wären, dann würde die Begründung für den Islam wegfallen.

Unwahrscheinlich

Eigentlich kann man das weder mit ja noch mit nein beantworten. Bei den heiligen Büchern wurde stets versucht, die möglichst besten und genaueste Abschriften zu gewährleisten, bzw. auch die genauesten Übersetzungen für die Bibel. Das eigentliche Problem ist, dass sich im Laufe der Zeit die Sprache verändert und damit auch das Verständnis für die alten Texte. Deshalb werden neuere Texte oft dem heutigen Sprachgebrauch angepasst. Die Kopisten stehen heute dem Problem gegenüber, ob sie möglichst wortgetreu die Schriften wiedergeben oder ob sie das sinngemäß wiedergeben. Wenn z.B. in alten Texten von Weibern die Rede ist, war das eine zeitgemäße Ausdrucksweise. Heute wirkt dieses Wort eher abfällig. Solche und ähnliche Begriffe werden heute sinngemäß angepasst. Als Verfälschung würde ich das nicht bezeichnen.

Es gibt Schriftrollen, die Texte der Bibel überliefern. Diese Schriftrollen sind schon über 2000 Jahre alt. Diese Funde zeigen, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde. Einen Beweis, dass sie verfälscht wurde, gibt es jedoch nicht. Hier ist ein Link dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Jesajarolle

Sehr wahrscheinlich

In allen Religionen geht es darum:

  • Die Triebe, Instinkte, unter Kontrolle zu bringen,
  • Ordentlichen Charakter zulegen,
  • Gerecht für All eins zu geben und zu gönnen.

Das passt in 1 Satz. Damit könnte man kein Hl. Buch füllen.

So erklärt denn jede Religion so, wie in dem jeweiligen Kontinent gelebt wird. Und klar hat mancher Schreiber, der Egozentriker war, seine Vorteile haben wollen und mit rein geschrieben.

Das mir als 1., Bekanntes ist, ist das Tao de King, von Laotse, aus dem der Daoismus wurde. Daraus wurde Wuwei verständlicher erklärt. Das Wuwei der Chinesen finde ich 99x besser erklärt wie die Religionen hier.

Kanimose  02.02.2021, 23:11

Früher konnte kaum jemand schreiben. Und immer weiter erzählt, wissen wir, wie verfälscht etwas ist, wenn es durch 20 Münder ging.

Unmöglich

Nichts als substanzloses Gerede. So substanzlos, dass sogar die bibelkritische Theologie von derlei Spekulationen Abstand genommen hat. Und das will was heißen. Wobei man sauber trennen muss zwischen Tora/Bibel und Koran, das kann man nicht in einen Topf werfen.