Für welche Seite entscheidet ihr euch? Und warum?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Helle Seite 54%
Dunkle Seite 46%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich weder dem "extrem Guten" noch dem "extrem Bösen" anschließen. Ich würde die Macht dafür nutzen, anderen Menschen zu helfen - aber auch mir selbst. Insofern wäre ich kein radikaler Altruist.

Eine der wenigen guten Dinge, welche die neue Trilogie meiner Meinung nach fertiggebracht hat ist, das Prinzip der Macht näher zu erläutern. Es wird an mehreren Stellen gesagt, dass die Macht sich gewisserweise selbst im Gleichgewicht hält. Wird eine Seite zu stark, gibt es einen Rückschlag aus der anderen Richtung. Das ist im Grunde das, was wir in Episode III mit dem Sieg Palpatines gesehen haben. Diese Idee wird in Episode VIII sowohl von Snoke als auch Luke erwähnt.

Das Klügste ist also, sich nicht voll auf eine Seite zu fixieren. Das heißt ja nicht, dass man als Ausgleich für gute Taten auch böse begehen muss. Aber der Weg der Jedi mit ihrer strengen Askese und absolutem Altruismus ist nicht exklusiv der richtige.

Helle Seite

Weil die helle Seite mehr gute Charaktere hervorgebracht hat

Ich wäre eher in Richtung „grauer Jedi“, da diese sich nicht in eine extreme Festlegen.

Obi-Wan sagte zwar in Episode 3, dass nur ein Sith extreme kennt - aber sind die Jedi nicht auch Extreme?

Allein wegen dieser Denkweise, würde ich keine Seite wählen, sondern beide Seiten zu einem bestimmten Maß nutzen, ohne aus dem Gleichgewicht zu geraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Professioneller Vollzeitnerd
Indecisive  06.05.2020, 15:22

Das ist auch der eigentlich richtige Weg, wie die Handlung in den Filmen recht gut zeigt.

Helle Seite

Also wenn ich ein Star wars Charaktere wäre fänd ich es gut wenn ich die Macht habe aber ein Kopfgeldjäger bin. Ich möchte weder gut noch böse sein und mein Ding machen aber trotzdem stark sein. Für mich wäre es aber eher die helle Seite. Ist halt personabhängig.

Dunkle Seite

Hallo Joshi9800,

weil

  • man mit den viel cooleren Typen abhängt. (Ich mein: echt: wen willst Du als Kumpel: Darth Maul oder das Milchbubi Luke?)
  • nicht so reden wie Master Yoda ich will
  • man mit der Maske zur Zeit problemlos Einkaufen gehen kann
  • ich dann im Todesstern auf die Knöpfchen drücken darf
  • ich nicht in Jutesäcken rumlaufen muss
  • die Moralpredigten von Master Yoda nur aufregen mich würden
  • ich dann den Imperial March die ganze Zeit vor mich hinsummen kann, ohne dass die anderen merkwürdig gucken
  • da bin ich nach Meinung einiger Homöopathiefans und Astrologen als Wissenschaftler eh schon...

Grüße

Mannimanaste  06.05.2020, 23:18

Hi Ute,

schön was von Dir zu lesen! Hatte mir schon Sorgen gemacht, dass Du Dich vielleicht angesteckt hast... (weil Du auf eine Frage von mir unter Deiner Antwort nie reagiert hast, was sonst eher nicht so Deine Art war...). :)

uteausmuenchen  07.05.2020, 02:20
@Mannimanaste

Ui, sorry! Das muss ich überlesen haben. Tut mir leid.

Und ja: Bei uns geht es zum Glück der ganzen Familie gut. Ich hoffe, bei Dir auch?

Grüße

uteausmuenchen  08.05.2020, 18:33
@Mannimanaste

Sorry, da habe ich nicht bis zum Ende mitgelesen. weckmannu war schneller mit der Antwort auf Deine Frage - und danach habt Ihr Euch so schön unterhalten, dass ich mich gar nicht einmischen wollte.

Grüße

Ute

Mannimanaste  09.05.2020, 04:07
@uteausmuenchen

Na ja, er wollte meine Frage ja erst mal nicht verstehen, und dann hat er sie letztlich auch nicht so verstanden, wie ich erhofft hatte.

Vor allem hatte ich bei der Frage, die ja eigentlich spziell an Dich gestellt war, in Erinnerung, dass Du schon öfter erwähnt hast, dass diese Vorstellung des punktförmigen Urknalls falsch ist. Das versuche ich seither zu verstehen, und dann kommen solche Fragen dabei raus...

Gruß
Martin

uteausmuenchen  09.05.2020, 04:23
@Mannimanaste

und dann hat er sie letztlich auch nicht so verstanden, wie ich erhofft hatte.

Eigentlich fand ich seine Antwort damals nicht schlecht.

War dann dieses winzige Gebiet welches in Folge unser beobachtbares Universum wurde, nur ein winziger Teil eines unendlichen Gebietes mit unendlich vielen solcher Teil-Gebiete?

Ja. Wenn das Universum unendlich ist, war es das beim Urknall auch schon.

Und wenn ja, hatten diese anderen Teil-Gebiete dann auch ihre Urknalle, und dies gemeinsam (also auch mit 'unserem' Teil-Gebiet), so dass die Nachbarschaften unseres Teil-Gebiets sich in gleicher Weise ausdehnen (Raum erzeugen), wie in unserem beobachtbaren Universum?

An der Stelle wird's schwierig. Möglich, aber da gibt es verschiedene Modelle.

Grüße

Mannimanaste  09.05.2020, 12:29
@uteausmuenchen

Hi Ute,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das Wichtigste für mein Verständnis war die Frage, die Du mir jetzt (wieder mal) mit "ja" beantwortet hast.

Gruß
Martin