Für Partner hat "ich liebe dich" eine große Bedeutung. Was nun?

6 Antworten

Naja das herzlos und kalt Frage ich mich bei dir. Einem ist doch relativ schnell klar, ob man jemanden oder etwas liebt, oder eben nicht.

Also 3 Jahre in völliger Ungewissheit leben, dafür ist das Leben zu kurz. Wenn du ihn nie sagen kannst, ob du ihn liebst, sollte er sich definitiv trennen. Soetwas hat kein ehrlicher Partner verdient.

anonym05494
Fragesteller

Doch ich bedeute für ihn schon was das spüre ich schon aber mir so etwas zu sagen dass man mich doch nicht liebt und das sei Verliebtsein hat mich sehr traurig gemacht

Sei mir nicht böse, aber diese Sprüche, "wenn du mich liebst, tust du das und das...." sind mehr als toxisch.

Darüber solltest du dir Gedanken machen, sie setzen den Partner Unterdruck.

So Sprüche sind emotionale Erpressung.

Hast du dich dafür entschuldigt, also ernsthaft Entschuldigt?

.

Die Aussage, "Ich liebe dich" , ist wertvoll.

Da hat dein Freund Recht und man sollte ihn nicht einfach so dahin sagen.

Auf der anderen Seite sagen wir, den Menschen die wir Lieben viel zu selten das es so ist.

Du machst allerdings jetzt gerade ein Drama, was euchh beide nicht glücklicher machen wird.

Dein Freund hat es dir erklärt.

Entwedet du akzeptierst es oder du trennst dich.

Du wirst nicht daran ändern in dem Du heute Drama machst und ihn versuchst dazu zu nötigen anders zu sein als er ist

Mir tut, ehrlich gesagt, dein Freund leid. Du verlangst Liebesbeweise. Wozu?

Dein Freund hat sein Statement zum Thema Liebe klar geäußert. Du kannst entweder damit arbeiten oder eben nicht.

Mein Mann sagt selten dass er mich liebt. Aber...ich spüre es und das ist mir wichtiger als ein Satz.

"wenn du mich lieben würdest dann würdest du für mich so und sowas machen"

Das ist emotionale Erpressung. Sowas sollte man niemals sagen. Wenn es versehentlich dennoch gesagt wird, sollte man sich dafür entschuldigen und vernünftiger formulieren, was man sagen wollte.

darauf meinte er dann" ich hab ja auch nie gesagt dass ich dich liebe, ich habe dir nie iwas versprochen.

Ein unschöner Satz. Wobei ich es nach der emotionalen Erpressung verstehen kann. Ihr reagiert beide sehr unschön. Meiner Ansicht nach seid ihr BEIDE nicht in der Lage eine Beziehung zu führen.

Meiner ex habe ich erst nach 3 Jahren ich liebe dich gesagt. Du bedeutest für mich. Ich habe Gefühle für dich aber ich liebe dich ist für mich etwas besonderes"

Die Ex in Diskussionen einzubringen, ist nicht akzeptabel. Was in der vergangenen Beziehung war, ist in diesem Moment irrelevant. Vergleiche sind sinnlos. Was für seine Ex okay war, muss für dich ja nicht ebenso okay sein.

Aktuell sind seine Gefühle für dich nicht so, wie du es dir wünschst. Das kannst du akzeptieren und die Beziehung weiterführen, warten das sich die Gefühle entwickeln, oder du beendest es, weil du mehr brauchst.

.

Mein Rat: Beendet es. Und arbeitet beide, unabhängig voneinander, an euch. Ihr hindert euch selbst jeweils daran, eine gesunde, stabile Beziehung zu führen.

Zusammen maximieren sich eure Probleme, weil ihr einander gegenseitig triggert. Er hat Vertrauensprobleme, die durch Manipulation nicht besser werden. Du hast Verlustängste, die durch seine Bindungsängste noch schlimmer werden. Das wäre zumindest meine Vermutung.

anonym05494
Fragesteller

Es ist so traurig und es gibt so viele Probleme in unserer Beziehung. Es laugt mir richtig die Kraft. Einerseits hat er mir viel gezeigt dass ich für ihn was besonderes bin aber auf der andere Seite...

Ich hab ihm übrigens so etwas gesagt wie dass ich mich nicht geliebt fühle und darauf kam dieser Spruch

Für ihn bedeutet "ich liebe dich", dass er dich liebt, und zwar wirklich liebt. Umso schöner ist es wenn er es dir dann mal sagt.

Bamm, ich sehe kein Problem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung
anonym05494
Fragesteller

Ja so meint er es auch.. aber trotzdem das ist schon übertrieben..

vllt ist er geizig? Geizige Menschen sind auch mit Gefühlen geizig,