Für die Leute die meinten das ich meine Ex schlecht behandelt hätte. Wie hättet ihr Zeit für sie gefunden/ frei gemacht?

Mugua  30.08.2023, 13:02

Du arbeitest regulär 50-60 Stunden die Woche als normaler Angestellter?

Andreaszbauer
Fragesteller

Nein 8-9 Stunden pro Tag

Und ja

15 Antworten

Von Experte Birke44 bestätigt

Hallo Andreaszbauer👋🏻

Ich habe mir aus Neugier einfach mal mehrere deiner Fragen angesehen und ich weiß nicht wieso, aber du bist nach eigenen Angaben 50 Jahre alt. Wieso verhältst du dich wie ein 16 jähriger, der keine Impulskontrolle hat?

Du fängst mit fremden Menschen Streit/Diskussionen an, weil dir nicht passt, dass sie ehrlich sind, du schreibst so viele Fragen zu ein und demselben Thema, lässt aber immer bei einer neuen was aus. Hier in der aktuellen ist es deine Arbeitszeit, in früheren waren es Lügen, die du zugegeben hast, respektloses Verhalten, welches von dir als üblich in ner Beziehung beschrieben wurde uvm.

Du bist 50 Jahre alt, verhalte dich doch mal so und nicht wie ein vorpubertäres Balg, wie viele Fragen willst du noch dazu stellen, deine erste Frage hat 30 Antworten. 30. Das ist eine schiere Menge und ich will nicht sagen, dass darunter nichts ist, dass man nicht hätte netter schreiben können, aber willst du mir ernsthaft weiß machen, dass du nach all den Fragen immer noch nicht weißt, was du tun kannst?

Man kann das was passiert ist nicht ungeschehen machen und du kannst Leute nicht dafür angreifen, dass sie ehrlich zu dir sind, bin ich auch nebenbei, dein Verhalten ist unreif und grenzt an peinlich in anbetracht dessen, wie erwachsen du plötzlich sein willst wenn es um deine Pflichten wie Arbeit und Familie geht, aber als Beziehung versagst du um danach zu jammern und zu bereuen, nur du allein kannst die Entscheidung treffen, ob du dich ändern willst und ob du es kannst, niemand sonst. Du triffst Entscheidungen im hier und jetzt und Entscheidungen haben Konsequenzen, wenn man einem Menschen keine Zeit widmet, dann ist der Mensch irgendwann futsch, das ist Konsequenz, wenn du den Menschen zurück willst musst du wissen welche Prioritäten haben die verschiedenen Dinge in meinem Leben und wie kann ich dem gerecht werden ohne dass es mir über den Kopf wächst oder ich mich selbst vernachlässige.

Ich mag auch nicht so am Händchen halten sein in meiner Antwort hier und ja zum Teil würde ich einiges gern netter formulieren, es gibt kein Patentrezept für Beziehungen, also was soll dieses "Wie hättet ihr das gelöst" keiner hier steckt so zu 100% in deiner Lage, niemand lebt Dein Leben, wenn da noch Gefühle sind, dann denk darüber nach ob es das wert ist, Dinge zu verändern und komm ins tun, statt zu lamentieren, was du hättest tun sollen in der Vergangenheit, die Geschichte ist. Zukunft ist das wichtige und die wird beeinflusst durch die Gegenwart. Also werde dir über deine Gefühle, dich, sie und all das bewusst und komm in die Veränderung, übernehmt Verantwortung für das was geschehen ist, alle beide denn das tut man in einer Beziehung, die lebt von Kompromissen und nicht von hinterher bin ich schlauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Nach deinen Angaben hättest Du eine 60-Stunden-Woche. Das gibt es nicht und wäre auch gar nicht erlaubt.

Dann gehe ich also mal von einer normalen 35-40-Stunden-Woche aus. Die haben andere Menschen auch und finden auch Zeit für andere Dinge, sprich auch Freundin.

Der Schichtdienst erschwert die Dinge, aber das haben Deine Kollegen auch. Die kriegen das scheinbar hin...

Aber wie hast Du Deine Freundin schlecht behandelt? Allein Zeitmangel kann es nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Andreaszbauer
Fragesteller

Bitte lies dir meine erste und zweite Frage durch

Und ignoriere die Antworten der anderen und sag mir wirklich ob ich keine 2. Chance verdient habe

Huxxx  30.08.2023, 13:25

Um es platt zu sagen: Du hast es ordentlich verkackt und wirst nur noch geringe Chancen haben sie zurückzugewinnen. Du hast Dich über lange Zeit eben nicht geändert, auch wenn vielleicht sogar gelegentlich gute Vorsätze da waren. Aber wie das oft so ist: Der Baum der guten Vorsätze trägt oft viele Blüten, aber meist nicht viele Früchte. Und so scheint es bei Dir auch zu sein. Jetzt müsstest Du Dich nicht nur grundlegend ändern, sondern auch Deine Freundin noch davon überzeugen. Nur leere Lippenbekenntnisse werden ihr nicht reichen und Deine Dich selbst entschuldigende Fragestellung weist leider schon darauf hin, dass Du, von außen betrachtet, nicht den festen Willen hast, Dich zu ändern.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn man (aus welchen Gründen auch immer) keine Zeit hat, einer respektvollen Beziehung auf Augenhöhe gerecht zu werden, dann sollte man eben von einer Beziehung absehen. Aus Respekt vor den Gefühlen des Gegenübers 🤷🏻‍♀️

Andreaszbauer
Fragesteller

Ja verstehe.. Naja aber die Gefühle sind schon da und ich kann sie einfach nicht vergessen

Wünsche mir das ich vieles anderes gemacht hätte

Schniddn  30.08.2023, 13:25
@Andreaszbauer

Naja, da muss man aber seine Prioritäten setzen. Es ist sehr egoistisch zu denken, dass andere hinnehmen müssen, dass für sie nur irgendwo auf Platz xxx auf der Prioritätenliste Platz ist. Wenn man jemanden liebt und nicht verlieren will, sollte man Wert darauf legen, dieser Person keine schlechten Gefühle zu verursachen/vermitteln.

Bei der Freundin übernachten (oder sie bei Dir) und morgens gemeinsam gemütlich frühstücken. Dann ist man erstens fit für den Tag, und zweitens wird sich die Freundin nicht beklagen.

Dass Du arbeitsmäßig nicht kürzer treten kannst aus finanziellen Gründen, verstehe ich. Dass Du Deine Mutter nicht vernachlässigen kannst, verstehe ich auch (ich nehme an, Du hast keine Geschwister, die ihren Teil dazu beitragen können?). Beides wird auch Deine Freundin verstehen (hoffe ich jedenfalls, vor allem in Bezug auf Deine Mutter).

Einkaufen, Haushalt, Papierkram - das nimmt bei niemandem vier oder mehr Vormittage die Woche in Anspruch. Das ist der Punkt, den man sinnvoll organisieren muss. Dann bleibt auch Zeit für die Freundin. Und für Theater, Konzert, Kino (was auch immer Eure bevorzugte Freizeitbeschäftigung ist) sollte auch am Sonntag ausreichend Zeit sein. - Wo ist das Problem?

Ich würde einen anderen Ansatz empfehlen:
Keine Rechtfertigungen oder Erklärungen für Verhalten in der Vergangenheit suchen. Veränderung heißt: Es in Zukunft anders, bestenfalls besser zu handhaben.